Diese mobilen Hotspots sind grundsätzlich keine schlechten Geräte.
Die Meisten scheitern aber an der Leistung und der Möglichkeit, externe
Antennen anzuschliessen. Ohne externe Antennen durchdringen sie den
faradayschen Käfig halt nur sehr schlecht, und bringen keinen Empfangsvorteil
gegenüber der normalen Handynutzung.
Der Teltonika hat 2 Glasklebeantennen, die ich mir hinten an die Seitenscheiben
geklebt habe - eine links und eine rechts. Damit durchdringen sie diesen Käfig
deutlich besser, und bieten guten Empfang, wo sonst eben nur wenig oder gar keiner ist.
In der Praxis heißt das:
Wenn das iPhone im Auto nur 1 oder 2 Balken Empfang ( oder auch Feldstärke ) anzeigt,
hat der Teltonika tatsächlich 3 oder sogar 4. Manchmal bekommt das iPhone nur ein 3G,
weil der Käfig halt abschirmt, der Teltonika schafft es, an gleicher Stelle ein LTE zu empfangen.
Genau das bringt den Mehrwert. Allerdings - wie gesagt - ist die Software des Teltonika
in etlichen Versionen sehr schlecht. Da muss man echt schauen, welche wirklich funktioniert.
Hinzu kommt, dass der Teltonika mit über den Zündungsplus angeschaltet wird, was
soweit ich weiß kein anderer Hotspot kann. Das macht ihn zum echten Hotspot
für den Automotive Bereich.