R-Link / Bose - der letzte Müll!

• Dass Du Ahnung von der Materie hast, wissen wir inzwischen, aber dass ein dreizehner Woofer keinen Tiefbass kann, ist Humbug. Noch dazu, wenn er mit einem weiteren dreizehner auf ein gemeinsames Volumen spielt, angesteuert von einer digitalen Endstufe und mittels DSP.

Klar sind da Grenzen gesetzt, aber der Trick an sich ist recht alt. Die Summe der Membranfläche, plus weniger Trägheit und dafür mehr Hub, macht im Auto oft mehr Sinn als ein einzelner größerer Woofer.

Mir persönlich ist die Bose, gerade wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten, viel zu Basslastig. Typische "Beats by Dr. Dre" Abstimmung halt.

• Dass Du Ahnung von der Materie hast, wissen wir inzwischen, aber dass ein dreizehner Woofer keinen Tiefbass kann, ist Humbug. Noch dazu, wenn er mit einem weiteren dreizehner auf ein gemeinsames Volumen spielt, angesteuert von einer digitalen Endstufe und mittels DSP.

Klar sind da Grenzen gesetzt, aber der Trick an sich ist recht alt. Die Summe der Membranfläche, plus weniger Trägheit und dafür mehr Hub, macht im Auto oft mehr Sinn als ein einzelner größerer Woofer.

Mir persönlich ist die Bose, gerade wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten, viel zu Basslastig. Typische "Beats by Dr. Dre" Abstimmung halt.

http://winboxsimu.de/reload.html?CompoInfo.html
    ...ist aber dann auch nicht mit allen Chassistypen sinnvoll

• Ich find die Boseanlage einfach nur geil :rolleyes:

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• So sehe ich das auch. Ich fahre einen S4 mit Bose Anlage und keine Bose Anlage mit einem S4 dran.
    Die Anlage ist nur ein Nebeneffekt ich möchte Spaß am Autofahren haben und nicht noch unzählige Umbauten an der Bose Anlage durchführen. Wer es mag ist ja gut kann machen was er will.
    Gruß Rocky2012

• Genau so ist es :thumbup:

Geht mir ebenso!

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Weiß jemand wo man die Autolautstärke abstellen kann? Hab so ziemlich alles durch und nix gefunden.
    Also ich meine die automatische Lautstärkeanhebung bei zunehmenden Fahrgeräuschen.
    Diese scheint mir nämlich für den teils nervenden Bass verantwortlich zu sein.

• Lutstärke aus geht auf mindestens zwei Wegen:
    1. Über die “-“ Taste am R-Link2
    2. Über die “-“ Taste an der Lenkradbediening

Aber die automatische Lautstärkenanpassung lässt sich zumindest nach unserem Kenntnisstand NICHT deaktivieren.
    <X

Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.

Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D