Also mir geht es ähnlich wie Euch. Klar, es gibt einige Dinge, die erschliessen sich mir gar nicht:
- R-Link ist Android, es lassen sich aber keine Apps vom Playstore installieren. Die Apps von Renault sind (milde ausgedrückt) für die Tonne
- Karten Updates gehen über den USB Stick, was für ein schwachsinniger Umweg. Warum kann sich das R-Link nicht mit meinem heimischen WLAN verbinden und sich seine Updates selbst herunterziehen? Und aus welchem Grund muss der Besitzer des Autos ein Update machen, das sollte kostenlos beim Renaulthändler gemacht werden.
- Im Navi lassen sich keine "alternativen" Stimmen aktivieren oder hochladen. Das ging bei meinen TomToms immer. Selbst im Grandtour war das möglich.
- Eigene POIs können nicht eingetragen bzw. abgespeichert werden. Nur durch einen Umweg. Neue Adressziele anlegen. Habe ich bei einer "neuen" Radaranlage gemacht.
- Warum man im Navi bei den Koordinatenangaben zuerst die Ost- und dann die Nord-Koordinate eingibt..... es wird überall zuerst N und dann O angegeben.
- Route im Navi abbrechen, geht über den Menüpunkt "Route löschen". Hat bei mir etwas gedauert. 10 Wegpunkte eingegeben und jetzt plötzlich alles löschen??? Hilfe, Nein!!!
- Die Reifengröße mit den Felgen ist etwas kostspielig. 195er Reifen wären mir lieber.
- Android Auto und Apple CarPlay ist leider unausgereift, das wird in verschiedenen anderen Foren auch bemängelt. Schade.
- Leider viel zu wenig Widgets für die Startbildschirme
- Einstellungen in den Menüs sind sehr stark verschachtelt und total unlogisch angeordnet
- Sprachsteuerung funktioniert bei Mir kaum. Liegt 100%ig am Schwäbisch.
Dann wieder gibt es Sachen, die hatte ich bisher noch nie und finde sie richtig klasse:
- geiles, großes 8,7" Display mit Touchscreen
- Ambientebeleuchtung ist bei mir tagsüber auf 100% und Nachts bei 85%, weil es einfach klasse aussieht. Blaue, rote oder grüne Beleuchtung sieht klasse aus. Oft genug standen Menschen am Auto, die einfach nur geglotzt haben und gefragt haben: "Echt jetzt, das ist ein Renault???" - Vor einigen Monaten stand ich mit meinem Renault an einer Ampel und ein SUV von Porsche stand neben mir und der Fahrer hupte und ließ die Scheibe runter und fragte, ob die Innenbeleuchtung nachträglich vom Tuner eingebaut wurde und wenn ja, von Wem. Ich antwortete, ne, das ist bei Renault Standard. - Renault????
- dieses "Easy Parking" funktioniert bei Renault um Längen besser als bei BMW und Daimler. Schneller und Besser. Und ist einfach klasse.
- Multi Sense ist ja mal nett. Rausfahren aus dem Parkhaus im Eco-Modus, zweimal Knopf an der Mittelkonsole drücken (je nach dem was Ihr in den oberen beiden Favoriten gespeichert habt) und ich habe den Sportmodus aktiviert. Bäm!!! Gas geben!!!
- One-Touch-Modularität. Wow, entweder am Touchscreen oder im Kofferraum. So geht Platz machen!! Nix mehr "Oh Mann, Sitze umlegen!!" - Warte mal, Knöpfchen drücken reicht. Immer wieder schön.
- automatisches Fernlicht wird schneller aktiviert und deaktiviert wie ich es selbst könnte. Sehr angenehm.
- Head-Up Display ist einfach eine feine Sache. Wird alles Nötige angezeigt.
- der Müdikeitswarner mit seiner Tasse ist ja auch ein nettes Gadget....
- erhöhtes Sitzen
- Schublade anstatt Handschuhfach
- verschiebbare Mittelkonsole
- 12 V und USB Ladekabelbuchsen en Masse
- Sonneblenden mit diesen kleinen Schiebern
Ja, ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Und lerne meinen Scenic immer noch irgendwo ein bisschen mehr kennen.