So meine Tankanzeige wurde neu konfiguriert und ich habe mich daran gehalten beim tanken nach dem 1. Klick nichts mehr nachzutanken. Waren jetzt im Urlaub auf der Rückreise zeigte er mir noch 90 Restkilometer an. Nach Hause hatte ich noch gut 130 KM. Also ich runter von der Bahn und getankt. Es gingen 34 Liter rein. Es kann doch nicht sein das man bei Reno so ein Scheiß verbaut. Ich bin echt sauer.
Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige
-
-
Wie kann man sich über so was aufregen
Wenn nix schlimmeres passiert
Das heisst doch nur das man den Tank ruhig leerfahren kann ohne das er stehen bleibt
Daran kann man sich doch gewöhnen -
Wie kann man sich über so was aufregen
Wenn nix schlimmeres passiert
Das heisst doch nur das man den Tank ruhig leerfahren kann ohne das er stehen bleibt
Daran kann man sich doch gewöhnengewöhnen kann man sich an jeden Scheiss!
bei einem Auto in der Preiskategorie des S4 darf man aber Qualität erwarten und diese liefert Renault leider nicht mehr.Beim S4 hätte Renault die gute Dinge der Vorgänger übernehmen und die Schlechten verbessern sollen und nicht Bewährtes verschlechtern. Hätte jede Menge Entwicklungskosten gespart.
-
Hallo,
Natürlich gibt es Fahrzeuge, wo das genauer angezeigt wird.
Ist es nicht völlig egal, ob die Anzeige der noch möglichen Kilometer exakt ist oder ungefähr? Spätestens, wenn das gelbe Licht aufleuchtet sollte man tanken. Am besten schon, wenn nur mehr ein Segment sichtbar ist. Besonders dann, wenn man einen Diesel fährt, ist es besser, früher zu tanken. Gerade in der Sommerhitze im Stop- und Go-Verkehr wird der Treibstoff im Tank bei geringem Füllstand immer heißer, weil durch den hohen Druck im System heißer Treibstoff in den Tank rückgeleitet wird und die Hochdruckpumpe leidet, wenn angesaugter heißer Diesel nicht mehr gut die Pumpe schmiert.
Liebe Grüße
Udo -
ich setze nach jedem tanken die anzeige für den durchschnittlichen verbrauch, sowie die vom tages km zähler, ergebniss ist das der durchschnittsverbrauch immer zwische 0,2 und 0,4 liter zu wenig anzeigt. Also genau genug.
Die rest km anzeige wird ja basierend auf dem durchschnittsverbrauch berechnet, dann sollten auch die rest km stimmen.
-
Bei mir sind die Abweichungen bis 0,8 l/100km. Das ist und bleibt mangelhaft. Wann ich tanken muss, weiß ich auch. Nur ist es für einen Autohersteller beschämend, dass mir bei einem 50l Tank bereits "Tanken" angezeigt wird, wenn noch 16 Liter in Tank sind. Da bin ich bei normalem Verbrauch noch keine 500 km gefahren.
Gruß Volker
-
Ich kann Volker nur zustimmen.
Wenn bei meinem,12.2016 TCE115 1.2l, die Reserve angeht, also ein Balken auf der Tankanzeige, habe ich noch ca.12 bis 14l im Tank.
Für mich ist die Tankanzeige im Scenic V ein Schätzeisen, sonst nichts.
Das ist ein großer Schritt rückwärts.
Mein alter Scenic 1 P2 1,6l 16V, Baujahr 12.1999, bin ihn 16 Jahre gefahren, hat mir das sehr genau angezeigt.
Auch konnt mir der Bordcomputer die Rest Liter im Tank anzeigen und das mit 1l Abweichung.Ich bin einfach nur entäuscht, wie so manch andere Dinge....... .
-
Ich kann Volker nur zustimmen.
Wenn bei meinem,12.2016 TCE115 1.2l, die Reserve angeht, also ein Balken auf der Tankanzeige, habe ich noch ca.12 bis 14l im Tank.
Für mich ist die Tankanzeige im Scenic V ein Schätzeisen, sonst nichts.
Das ist ein großer Schritt rückwärts.
Mein alter Scenic 1 P2 1,6l 16V, Baujahr 12.1999, bin ihn 16 Jahre gefahren, hat mir das sehr genau angezeigt.
Auch konnt mir der Bordcomputer die Rest Liter im Tank anzeigen und das mit 1l Abweichung.Ich bin einfach nur entäuscht, wie so manch andere Dinge....... .
Ja, es ist erstaunlich wie man Dinge wie Tankanzeige, gemessener Verbrauch, Motortemperaturanzeige, Batterieladung, Klimasteuerung, Platzangebot etc derart ruinieren kann. War alles super im S3, ist jetzt Schrott geworden. Unglaublich viel Pfusch an diesem Wagen. Wenn die so weitermachen... es muss ja nicht immer Renault sein.
Ich fuhr SAAB bis die nicht mehr in der Lage waren funktionierende Bremsen einzubauen, dann Renault R30 bis mir das Dach fast durchrostete nach 3 Jahren, dann einige Audi 100 bis die Karren nur noch protzig, klein und sauteuer wurden, dann 2 VW Passat Kombi, mit lausigen Automaten bis sie mir mit anderthalb Jahren Lieferfristen drohten und dann eben drei Scenic bis sie mir einen mehr als zweifelhaften S4 verkauften... Warum muss man Gutes immer kaputt machen??
Grüsse, Peter
-
hier ein kleines Statement zu meiner Tankanzeige,die für mich jetzt perfekt ist:
die Anzeige wurde nochmals neu eingestellt und funktioniert jetzt gut und verlässlich.
Vor dem Kauf des 4er hatte ich das kleinere Volumen gegenüber des S3 heftig kritisiert,weil es für mich wichtig ist,meine Stammtankstellen,vor allem auch im Ausland und auch nachtsund es gibt keinen Zusatztank,sicher zu erreichen.
Nach mehreren Tankungen bisher,weicht der Durchschnittsverbrauch der Anzeige zum Realverbrauch nicht ab ( ca.max. 0,1l )
Die Balkenanzeige ist genau.
Der 53Liter Tankinhalt des Grand Scenic ist berechnet mit einem Puffer zur Volumenausdehnung bei hohen Temperaturen , das heisst , wenn ich danach gleich weiterfahre,kann ich auch diese par Liter noch auffüllen.( muss man nicht machen )
hier 2 Beispiele mit Maximalbefüllung:
2 Balken + noch 40km gefahren 48,16l , 780km 6,17l/100km , Bordkomputer 6,2
0 Balken + noch 45km gefahren 56,10l , 880km 6,38l/100km , Bordkomputer 6,5was ich damit sagen will ist,
bei einem vorhandenen Sachverhalt,wurde eine Lösung gefunden
und nein,ich lüge mich nicht selbst in die Tasche,und es gibt keinen Zusatztank
Beruhigendes Gefühl,dass ich maximal nutzen kann,wenn ich muss -
bei mir in der bedienungsanleitung steht das der s4 50l tankvolumen und der gs4 53l hat. wie hast du es geschafft da dann mehr als 56l rein zu kriegen
geht das dann bei meinem auch