Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • wenns bei dir so unterschiedlich ist heisst das an der Tankstelle verbrauchst du zb. 7l und die Anzeige ist dann 4l oder 10l , oder wie soll man das verstehen?
    in diesem Fall würde ich das einfach ignorieren , die Tankanzeige wird hoffentlich funktionieren, falls nicht in Ordnung bringen lassen

    z.B. der obige Extremfall bezüglich Abweichung; Kurzstrecke in den Bergen
    Anzeige Auto: Durchschnitt 7.6l/100km; Rest Reichweite 570km
    selbst berechnet: Durchschnitt 10.68l/100km; Rest Reichweite 370km

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • ok kurzstrecke und Berge verständlich das es da abweicht,
    aber das war bei dem von dir zitierten S3 genauso:
    bei Bergfahrt ging die Restreichweite rapide runter und bei Talfahrt auf das doppelte rauf
    mir persönlich ist es wurscht ,ob ich 370 oder 570 km Reichweite habe, denn da ist der Tank mindestens dreiviertel voll,muss keine Gedanken verschwenden

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • ok kurzstrecke und Berge verständlich das es da abweicht,
    aber das war bei dem von dir zitierten S3 genauso:
    bei Bergfahrt ging die Restreichweite rapide runter und bei Talfahrt auf das doppelte rauf
    mir persönlich ist es wurscht ,ob ich 370 oder 570 km Reichweite habe, denn da ist der Tank mindestens dreiviertel voll,muss keine Gedanken verschwenden

    Bist du ein Renault Troll, um das Ganze schön zu reden?
    Ich bin Vegetarier und mir ist es nicht wurscht, sondern ich finde es Käse :P


    Wenn 7.6l Durschnitt angezeigt werden und in Wirklichkeit sind es dann 10.67l, dann ist und bleibt es unbrauchbar :!:
    ...und wenn du dein Leben an der Tanke verbringen möchtest, dann sind wenigstens die Strassen leerer. :D


    Solche Differenzen gab es beim S3 nie, unabhängig von der Strecken. Da kannst du mir erzählen, was du willst.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

    3 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Ich bin auch ein Renault und Dacia Proll :D
    Die Verbrauchs und Reichweitenanzeige manipulieren ist sehr einfach.
    Nach dem Tanken auf 0 und dann nur Kurzstrecke im Winter ergibt bis 15ltr./100km und nur so 400km Reichweite und dann auf der Landstraße sinkt der Verbrauch sugzessive und die Reichweite wird immer länger. :thumbup:
    Muss aber halt nicht jeder verstehen. ;(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Bist du ein Renault Troll, um das Ganze schön zu reden?Ich bin Vegetarier und mir ist es nicht wurscht, sondern ich finde es Käse :P


    Wenn 7.6l Durschnitt angezeigt werden und in Wirklichkeit sind es dann 10.67l, dann ist und bleibt es unbrauchbar :!:
    ...und wenn du dein Leben an der Tanke verbringen möchtest, dann sind wenigstens die Strassen leerer. :D


    Solche Differenzen gab es beim S3 nie, unabhängig von der Strecken. Da kannst du mir erzählen, was du willst.


    Ich bin auch ein Renault und Dacia Proll :D
    Die Verbrauchs und Reichweitenanzeige manipulieren ist sehr einfach.
    Nach dem Tanken auf 0 und dann nur Kurzstrecke im Winter ergibt bis 15ltr./100km und nur so 400km Reichweite und dann auf der Landstraße sinkt der Verbrauch sugzessive und die Reichweite wird immer länger. :thumbup:
    Muss aber halt nicht jeder verstehen. ;(

    1. ich rede nichts schön sondern erkläre die Tatsachen,genau das hat auch Onkel Wolli richtig dargestellt
    2. ich bin kein Vegetarier sondern bleibe bei den Fakten
    3. wenn man sich auf Kurzstrecke,Berg oder Talfahrt beschränkt ist die Anzeige natürlich unbrauchbar
    4. ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich mein Leben an der Tankstelle verbringen will,so ein Quatsch,ich tanke in der Regel 50 Liter und bin damit warscheinlich weniger dort wie du
    5. die schweizer Strassen werden deshalb nicht leerer,weil ich dort überhaupt kein Leben an der Tankstelle verbringe
    6. Bei meinem S3 wars bei der Reichweite ebenso und erzählen will ich dir garnichts


    im übrigen wärs schön wenn hier im Forum Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden zum eigentlichen Thema.
    Und das informativ und sachlich.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich bin auch ein Renault und Dacia Proll :D
    Die Verbrauchs und Reichweitenanzeige manipulieren ist sehr einfach.
    Nach dem Tanken auf 0 und dann nur Kurzstrecke im Winter ergibt bis 15ltr./100km und nur so 400km Reichweite und dann auf der Landstraße sinkt der Verbrauch sugzessive und die Reichweite wird immer länger. :thumbup:
    Muss aber halt nicht jeder verstehen. ;(

    Du hast leider nicht verstanden, um was es geht. Dein Beispiel ist logisch, aber darum geht es gar nicht.


    "Nach dem Tanken auf 0 und dann nur Kurzstrecke im Winter ergibt bis 15ltr./100km und nur so 400km." Das war Dein Beispiel und jetzt geht es aber anders weiter:
    Jetzt fährst Du nicht weiter, sondern gehst tanken und stellst fest - es gehen nicht 15l in den Tank, sondern 20l und die Rest-Reichweite, die Du dann errechnest ist nicht 400km, sondern 150km.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Wenn ich nach einer Fahrt das Auto in meiner Garage abstelle und die Anzeige sagt 7,2 l Durchschnittsverbrauch und ich habe den Tank bei 500 km fast leer, dann stimmt die Anzeige nicht. Tanke ich dann, stelle ich 1 l Mehrverbrauch auf 100 fest. Dann sind tatsächlich 40,5 l verbraucht. Also noch ein Rest im Tank von knapp 10 l. Da sehe ich aber lange schon keinen Balken mehr bei der Tankinhaltsanzeige. Obwohl ich noch 100 km locker fahren könnte. Bei jedem bisherigen Renaut war es genauer.
    So jämmerlich schlecht habe ich noch nie eine Tankanzeige erlebt.
    Trotzdem kommt man mit Nachrechnen weiter. Nur eben nie mit der Anzeige.


    Gruß Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Warum regt ihr euch so auf?
    Nur weil die Franzosen katholisch sind, sind sie noch lange keine Heiligen.
    Was VW bei der Kundenverarsche vorgemacht hat, dürfen doch andere auch nachmachen.
    Würdet ihr den Scenic kaufen wenn die reelen Verbrauchswerte bekannt wären?


    Das was @Faris schreibt, von wegen sich dran gewöhnen, das ist die Natur des Menschen. Darauf vertrauen die Hersteller und Dienstleister dieser Welt.
    Am Anfang regt man sich fürcherlich drüber auf, mit der Zeit wirds weniger und am Ende hat man dann die nötige LmaA Einstellung.... bis man das nächste Mal verkohlt wird.


    Ich für meinen Teil habe meinen Frieden mit dem Scenic gemacht. Auch wenn ich ihn erst 9 Monate habe, weiss ich jetzt schon dass es mein erster und letzter Franzose war.

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • @'Volker Z.
    falls du keinen Balken mehr siehst und nur 40l reinpassen,dann stimmt die Tankanzeige überhaupt nicht,das ist ein Mangel der muss behoben werden!

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Moin,


    da ich leider noch nicht im Besitz meines neuen Firmwagens bin (Warten kann so anstrengend sein...), wollte ich mal wissen, ob am Ende wenn der Tank in Reserve geht, noch eien separate Meldung im Display kommt?


    Ich persönlich führe seit 1998 ein Tankbuch und weiss wann meine Fahrzeuge leer gefahren sind und wieviel sie Verbrauchen. Somit fällt mir auch sofort auf, ob etwas am Motor nicht stimmt wenn die Abweichung zu groß ist bzw. wird.


    Gruß