Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • Mein 140 PS Schalter braucht aktuell 7.2l, was ich schon recht heftig finde.
    Ich habe 12km Landstrasse zur Arbeit, schalte immer so bei 2000-2200 u/min. immer schön schauen dass diese Pflanze links im Display nicht verkümmert.
    Vermutlich sollte ich die Empfehlungen auch mal ignorieren. :/

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Michunna zeigt mir das Auto auch aber rechne mal genau aus :whistling: ob das wirklich stimmt

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Mir hatte vor dem letzten tanken 7,3 l angezeigt und ausgerechnet waren es 8,4 l!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Der absolute Knaller war heute meine ECO-Anzeige. Die steht ja neuerdings bei jedem Frühstart wieder bei null.
    Ich fuhr heute insgesamt nur 8,1 km. Kurzstrecke also mit zusätzlichen zwei eingeschobenen Pausen.
    In der Garage dann folgende Anzeige:


    Gesamtstrecke 8,1 km
    Verbrauch auf 100: 9,1 l
    Fahrstrecke ohne Verbrauch 9 km. (Neun!) :evil:


    Wie kann solch Schwachsinn angezeigt werden?



    Gruß Volker

  • @Volker Z.
    Hast Du mal den Bordcomputer "durchgeblättert"? Bei mir war das vor kurzem auch so. Die BC-Werte haben sich bei fast jedem Anlassen genullt, weil die Batteriespannung zu niedrig war.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • @Volker Z.
    Hast Du mal den Bordcomputer "durchgeblättert"? Bei mir war das vor kurzem auch so. Die BC-Werte haben sich bei fast jedem Anlassen genullt, weil die Batteriespannung zu niedrig war.

    Nein hab ich nicht. Nur ist meine Batterie voll, nehme ich mal an, da ich gewöhnlich längere Strecken bewältige.


    Gruß Volker

  • Nein hab ich nicht. Nur ist meine Batterie voll, nehme ich mal an, da ich gewöhnlich längere Strecken bewältige.
    Gruß Volker

    … wenn du dich nur da mal nicht irrst ;( ...meiner ist heute auch zum Freundlichen geschleppt worden...da Batterie i...A... und defekter Bremssattel...bei 48000km ohne Kurzstrecken ?(

  • @Volker Z.
    Hast Du mal den Bordcomputer "durchgeblättert"? Bei mir war das vor kurzem auch so. Die BC-Werte haben sich bei fast jedem Anlassen genullt, weil die Batteriespannung zu niedrig war.

    Der Bordcomputer warnt doch bei zu niedriger Spannung. War bei mir jedenfalls so, als bei der Übergabe ich zu lange gebraucht und zu viel ausprobiert habe.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Wenn die Batterie geladen und der BC durch langes Drücken neu gestartet wird sollte alles funktionieren.
    Ansonsten hilft nur noch ein Softwareabdate.
    Ist halt wie bei alle PC.
    Der Durchschnittsverbrauch kann nicht genau sein weil es nur ein gerechneter Wert ist. Eine Durchflussmessung ist halt viel zu aufwendig.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC