Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • Der Durchschnittsverbrauch kann nicht genau sein weil es nur ein gerechneter Wert ist. Eine Durchflussmessung ist halt viel zu aufwendig.

    Ist das deine Mutmassung oder gibt es dafür eine Quellenangabe?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Wenn die Batterie geladen und der BC durch langes Drücken neu gestartet wird sollte alles funktionieren.
    Ansonsten hilft nur noch ein Softwareabdate.
    Ist halt wie bei alle PC.
    Der Durchschnittsverbrauch kann nicht genau sein weil es nur ein gerechneter Wert ist. Eine Durchflussmessung ist halt viel zu aufwendig.

    … deswegen sollte man ja auch die Batterien aus vielen Quarzuhren nehmen...dann zeigen sie wenigstens zweimal am Tag die korrekte Zeit an 8o

  • Ist das deine Mutmassung oder gibt es dafür eine Quellenangabe?

    Ich hatte am Anfang so einen smarten OBD Stecker angeschlossen um mir verschiedene Daten während der Fahrt anzeigen zu lassen. Bei den Verbrauchswerten stand nur "nicht verfügbar da die Daten berechnet werden und keine Sensorendaten zur Verfügung stehen"


    Genaueres konnte ich auch nicht finden ;)

  • Ich hatte am Anfang so einen smarten OBD Stecker angeschlossen um mir verschiedene Daten während der Fahrt anzeigen zu lassen. Bei den Verbrauchswerten stand nur "nicht verfügbar da die Daten berechnet werden und keine Sensorendaten zur Verfügung stehen"
    Genaueres konnte ich auch nicht finden ;)

    Das wäre dann aber eine arglistige Täuschung der Kunden - allerdings auch nicht auszuschliessen.
    Würde die Rest-Kilometer, den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch betreffen.


    ...und ist wohl auch so: https://www.adac.de/infotestra…auchsanzeige/default.aspx :evil:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Warum ist das eine arglistige Täuschung. Ist doch bei allen neuen PKWs so dass die Spritverbrauchsdaten berechnet werden.
    Bei meinem S 4 liegen die Verbrauchsdaten fast genau mit den berechneten Daten überein.


    Gruß Rocky2012

  • Warum ist das eine arglistige Täuschung. Ist doch bei allen neuen PKWs so dass die Spritverbrauchsdaten berechnet werden.
    Bei meinem S 4 liegen die Verbrauchsdaten fast genau mit den berechneten Daten überein.

    Weil eine Berechnung nie so genau sein kann wie eine Messung - auch wenn das bei allen PKWs so ist.
    Das erklärt auch die starken Abweichungen vom Realverbrauch je nach Fahrweise oder Temperatur.


    Auf dem Testparkour, auf dem die unrealistischen Verbrauchswerte gemessen werden, stimmen mit Sicherheit auch die errechneten Werte.
    Das bringt aber den Kunden nichts.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • eben,
    jeder weiss doch im lauf der Zeit ob und wie gross die Abweichung ist,und kann sich darauf einstellen.
    Ich bin in der glücklichen lage dass es ziemlich genau hinkommt.
    Die fehlende Restreichweite zum Schluss stört mich nicht,weil ich meinen Tank perfekt leerfahren kann.
    letzer Balken verschwindet sind 50 Liter ,was will ich mehr

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • eben,
    jeder weiss doch im lauf der Zeit ob und wie gross die Abweichung ist,und kann sich darauf einstellen.

    na klar - die Abweichung liegt zwischen -0.19 und 3.08l auf 100km; auf was soll ich mich nun einstellen? ?(
    beim S3 konnte man sich auf die Anzeige verlassen - beim S4 ist man verlassen ;(


    verlässlich sind eigentlich nur die noch angezeigten bubbles - alles andere ist Augenwischerei :thumbdown:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • wenns bei dir so unterschiedlich ist heisst das an der Tankstelle verbrauchst du zb. 7l und die Anzeige ist dann 4l oder 10l , oder wie soll man das verstehen?
    in diesem Fall würde ich das einfach ignorieren , die Tankanzeige wird hoffentlich funktionieren, falls nicht in Ordnung bringen lassen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18