Ich habe gestern meinen S3 zu Werkstatt gebracht wg. 100TKm Durchsicht+TÜV+ASU. Alles ohne Probleme, auch ASU. Was mich aber gewundert hat weil eine Glühkerze definitiv nicht mehr funktioniert: Widerstand 0,6/0,7/38/0,6 Ohm und es eine Fehlermeldung gibt die ich mehrfach gelöscht habe, die aber wieder kommt.
Wie auch immer, ich hatte Zeit mich in einen Grand rein zu setzen, ein wenig rum zu spielen.
Gefahren habe ich bereits einen "kurzen" als 115 Tce, einen Tag lang als Ersatzwagen. Fährt sich gut, straffer als S3. Wobei neue Stossdämpfer nach 100TKm würden Wunder wirken denke ich...
Was Innenraum angeht ist mir einiges aufgefallen
Kofferraum:
- das war ein 5-Sitzer, mit Ersatzrad. Den Boden konnte man anheben/rausnehmen, darunter war noch ein Boden das anscheinend einfach auf dem Ersatzrad drauf liegt. Diesen konnte ich nicht raus nehmen. anscheinend musste man zuvor noch re und li die Bodenstücke rausnehmen, wusste aber nicht wie und wollte nichts kaputt machen. Dieser Boden lag nach vorne hin abschüssig und in dem Spalt konnte man Karosserie und irgendwelche dicke Kabeln sehen. Ich sehe schon wie kleinere Gegenstände dahin "verschwinden".
- Zwischen dem rausnehmbaren Boden und Rücksitzen ist noch als Lückenfüller eine ca.10cm hohe Box von ca. 25-30L Volumen, die anscheinend nicht geöffnet werden kann und fest verschraubt ist. Wird hier Lüft transportiert?
Innenraum:
- die Box in der Mitte. Nun gibt es statt einem riesen Fach 3 kleine. Bisher konnte ich hier mehrere 0.7L Flaschen unterbringen... In den Fach für die Smartphones passen keine Smartphones rein. Bzw. mein alter 5Zoll passt gerade noch, aber wenn ich es laden will(mit Stecker), nicht. > 5Zoll passt gar nicht. Kabel anschließen und Telefon außen lassen ist keine Option da die Auflage/Deckel nicht zu geht. Schublade für die Mitfahrer hinten ist natürlich praktisch, besonders weil die Schubladen unter den Sitzen fehlen. Keine einzige Schublade im Auto! Elektrische Verriegelung der Slide-Funktion : WOZU? Box verschieben wenn Strom aus ist nicht möglich! Ist mir passiert, hab paar Augenblicke gebraucht das zu realisieren.
- Seit wann hat Scenic wieder "normalen" Handschuhfach zum runter klappen statt Schublade? Nicht falsch verstehen, ist eine Verbesserung.
- Tische. ich bin 178cm. Wenn ich hinter mir sitze, liegt Tisch auf meinen Knien. Wenn meine Frau den Fahrersitz für sich (höher-)einstellt passt es. Abstellen kann man auf dem Tisch außer Smartphone nichts.
- Wenn Vordersitze niedrig gestellt sind, passen die Füße der hinteren nicht drunter(ist in S3 kein Problem).
- el. Entriegelung der Rücksitze ist ein Gag, dafür würde ich kein Geld bezahlen. Kein Strom - umlegen(aus dem Kofferraum) nicht möglich?
- Sitze hinten fühlen sich schmaler an als in S3, es drückt li und re am Po.
Navi (7Zoll, ist aber wohl bei Bose gleich)
- Sprachsteuerung. Nach jedem Wort erst einmal warten...als ob über Mobilverbindung der Server abgefragt wird. Funktioniert sie auch ohne Netz? Verstehen tut es auch nicht besonders... Touch geht 10 mal schneller.
- Sonderziele mit Sprachsteuerung suchen grundsätzlich nicht möglich? Ich suche aber zu 80% Sonderziele, z.B. "Österreich Wien Stadthalle" oder "Österreich Linz Volkshaus Dornach" - keine Chance. Wie sucht man per Voice einen bestimmten Hotel in einem bestimmten Ort? Ich habe höchstens eine Liste aller Hotels bekommen die ich nicht weiter eingrenzen konnte.
Fazit(natürlich subjektiv): es ist neu, es ist schöner(an manchen vielen Stellen), es ist besser? nicht wirklich
Lohnt sich für mich > 20T€ auszugeben? momentan sowieso nicht, ohne verfügbare zukunftssichere Motorisierung.