Klimaanlage, meine Einstellung

  • Ich halt das einfach: Seit wir den Scénic haben: Auto, Sync, 21,5 Grad. Bislang immer alles perfekt, sowohl Luftverteilung als auch Gebläse und automatisches zu- oder abschalten der Klimaanlage.


    Und bei starker Aufheizung durch Sonne alle Fenster auf bei der Abfahrt, 1min später wieder zu und gut ist :)

    Genau so halten wir es auch - schliesslich haben wir eine Automatik. Nur die Temperatur wird situativ eingestellt. :thumbup:


    Schlecht ist meiner Meinung nach die Einstellung bei den Lüftungsschlitzen, da Richtung und Austrittsmenge nicht wir früher separat geregelt werden können.
    Altbewährtes sollte man nicht neu erfinden und verschlimmbessern. Ist leider in der heutigen Zeit aber üblich, denn die Jungen wollen nicht von den Erfahrungen der Alten profitieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Schlecht ist meiner Meinung nach die Einstellung bei den Lüftungsschlitzen, da Richtung und Austrittsmenge nicht wir früher separat geregelt werden können.

    Ja, das ist wirklich nicht optimal. Ich persönlich komme damit zwar gut zurecht aber wie sie das gelöst haben führt definitiv zu mehr Problemen als Lösungen.

  • Als wir 1994 unseren Golf mit Klimaanlage bekamen, meinte damals schon der Kfz Mechaniker zu uns, wir sollten ruhig auch in der kälteren Jahreszeit die Klima anschalten.
    Was wir auch taten und hatten nie Probleme. :)


    Hier noch ein Filmchen zu diesem Thema.
    https://youtu.be/19YxNB2Jbhc



    Zum Thema Lüftungsschlitze bin ich bei macmaniac und just2enjoy. Es ist nicht wirklich optimal gelöst. :huh:

  • “Die Vorteile der Klimaanlage im Winter


    In den warmen Monaten sind wir froh über die Kühlfunktion der Klimaanlage. In der kühlen Jahreszeit ist diese Funktion logischerweise weniger angebracht, da ist ein warmer Innenraum ein Segen.
    In der nasskalten Jahreszeit gibt es jedoch eine anderes Übel – beschlagene Scheiben! Die von der Lüftung agesaugte feuchte Umgebungsluft oder auch Regen auf der Kleidung lösen unteranderem beschlagene Scheiben aus.
    Die Klimaanlage kann hierbei mit einer weiteren Funktion auftrumpfen, sie entzieht der Luft im Fahrzeuginnenraum die Luftfeuchtigkeit und ist damit eine große Hilfe um beschlagene Autoscheiben wieder schnell klar zu bekommen. Bei immer mehr Fahrzeugen wird die Klimaanlage mit dem Defrost-Modus des Gebläses (Lüftung wird auf die Frontscheibe gerichtet) automatisch zugeschaltet. Sollte das in Ihrem Fahrzeug nicht der Fall sein muss sie per Hand aktiviert werden.
    Allerdings sollte bei diesem Thema beachtet werden, dass die Klimaanlage nur bei Temperaturen über 3 – 4 Grad Celcius funktioniert. Um einen Frostschaden zu vermeiden wird die Klimaanlage zum Schutz automatisch abgeschalten. Bei Temperaturen darunter wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen. In dieser Situation muss man ohne Klimaanlage auskommen.“


    Der ganze Bericht hier:
    https://www.auto-freydank.de/ratgeber/klimaanlage-im-winter/


    Anmerkung von mir:
    Entfeuchtete Luft entzieht der Scheibe die Feuchtigkeit und daher vleiben sie dann beschlagfrei. Durch die eingestellte Temperatur wid die entfeuchtete Luft am Wärmerauscher entlang vorgewärmt, so das diese nicht eiskalt auf die Scheibe trifft.


    Die Feuchtigkeit wir somit schneller von der Scheibe entfernt, als wenn man nur warme Umbebungsluft daraufbläst.
    Ist so wie einer ungesättigten Lösung zu verstehen.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Die erwärmte Luft nimmt viel mehr Feuchtigkeit auf als die kalte (kühle) Luft.



    Temperatur -20° -10° 10° 20° 30°
    Gramm Wasser pro m3 Luft
    bei Sättigung (100% rF)
    1.1 2.4 4.9 9.4 17.3 30.4



    Ist halt jetzt ein Ausflug in die Physik, nur warme Luft auf die beschlagene Scheibe blasen bringt was!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Wir haben absolut keine Probleme mit den Lüftungsschlitzen.
    Wir haben die Klimaanlage wie oben schon vortreffliche von PeterZ beschrieben eingestellt und die Luftverteilung ist optimal.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Geht bei Euch wirklich die Lüftungseinstellung in alle drei Richtungen gleichzeitig? Bei mir kommt aus der Mitte nichts mehr raus, sobald ich oben zuschalte. Neben dem R-Link gar nichts und außen fast nichts mehr. Laut Anzeige sind aber alle drei Richtungen aktiv.
    Habe das bei meinem Händler bereits reklamiert. Er konnte aber nichts ändern. Wir haben das dann bei sämtlichen Scenic 4 im Autohaus getestet. War bei allen wie bei meinem...

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Habe jetzt bei mir folgendes festgestellt, wenn ich vom Automatikmodus einfach nur die AC ausschalte schaltet die Automatik links auf heizen. Rechts alles i.O nur eben nicht so kühl.
    Der Klimakompressor/Verdampfer macht auch gelegentlich eindeutige Geräusche die nerven.
    AC aus Geräusch weg aber dafür heizen :thumbdown: