Ich hatte mit der Original Antenne häufig ein Simulcast Problem (Signal verloren)
Habe dann durch Zufall festgestellt das ich die falsche Variante/Kanal meines Senders SWR3 gespeichert hatte. Der Sender ist mehrfach vorhanden und ich hatte versehentlich SWR3 Nord statt Süd gespeichert. Seit ich jetzt SWR3 Süd eingestellt habe ist das Simulcast Problem völlig behoben. Bisher hatte ich kein DAB+ daher wusste ich nicht daß man darauf achten muss.
Umfrage zum DAB+ Simulcast / Handover Problem
-
-
Nächste Woche wird die günstige Haifischantenne vom Ali Shop montiert. Dann mal schauen ob sich am Empfang was verändert. Aber diejenigen die sie schon drauf haben berichteten bis jetzt ja nur gutes darüber.
-
Hast Du das Glasdach?
-
Ich hatte mit der Original Antenne häufig ein Simulcast Problem (Signal verloren)
Habe dann durch Zufall festgestellt das ich die falsche Variante/Kanal meines Senders SWR3 gespeichert hatte. Der Sender ist mehrfach vorhanden und ich hatte versehentlich SWR3 Nord statt Süd gespeichert. Seit ich jetzt SWR3 Süd eingestellt habe ist das Simulcast Problem völlig behoben. Bisher hatte ich kein DAB+ daher wusste ich nicht daß man darauf achten muss.Dann hast Du auch ein Problem dami. Denn, die verschiedenen Kanäle eines Senders muss das Radio auch automatisch wechseln, vergleichbar mit dem automatischen Wechsel der Frequenzen bei FM Radio
-
Dann hast Du auch ein Problem dami. Denn, die verschiedenen Kanäle eines Senders muss das Radio auch automatisch wechseln, vergleichbar mit dem automatischen Wechsel der Frequenzen bei FM Radio
Seit dem Sender bzw Kanalwechsel sind alle Probleme behoben. Keine verlorenes Signal mehr und Simulcast funktioniert auch einwandfrei.
Ich bin mir nicht sicher ob der Sender vorher wirklich SWR3 BW war oder doch für anderes Bundesland bestimmt war.
Muss ich bei Gelegenheit mal schauen -
Hast Du das Glasdach?
Nein ich habe kein Glasdach.
-
Mit Glasdach passt die Antenne woll nicht
-
Dann passt es ja, da er kein Glasdach hat.
-
für diejenigen, die noch nicht abgestimmt haben. Wäre schön, wenn ihr euch beteiligen würdet.
-
Moin,
Jungs, seid mir nicht böse, aber die Umfrage ergibt keinen
Sinn, da die Abhängigkeit zwischen Hai-Antenne und den unterschiedlichen Problemen
nicht in Abhängigkeit zueinander stehen. Abgesehen davon kann man nicht pauschal
sagen, ob es funktioniert, oder nicht funktioniert, da es regional massive Unterschiede gibt!Das Simulcast-Problem kann wahrscheinlich nur durch ein Softwareupdate behoben werden,
ebenso, wie das Handover-Problem. Nochmal ganz deutlich: Das sind 2 verschiedene Probleme!!!
Und niemand weiß bisher genau, ob die Dachantenne für den DAB+ Empfang überhaupt zuständig ist!Der schlechte FM Empfang könnte in Abhängigkeit zu der Dachantenne stehen. Um dies aber
exakt zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen, welche Antennen wo im Auto für welche
Frequenzen zuständig sind, und wie genau Antennenverstärker und / oder Antennenweiche arbeiten.
Dazu bräuchte man technische Informationen über diese Teile der Empfangskette und Verkabelungspläne,
die das genau hergeben.