Den Samstag Vormittag habe ich zum Waschen und Wachsen der Karosserie investiert.
Ein Freund hat mir zur Neuversiegelung des Lackes NIGRIN Hartwachs empfohlen (vielleicht wäre NIGRIN Hartwachs Turbo besser gewesen). Nach der Reinigung des Autos mal das Dach eingeschmiert mit der Sauce - dünn, ganz dünn, so wie es auf der Flasche steht. Gewartet, bis sich der milchige Film bildet und dann versucht aufzupolieren - von Hand und ohne Maschine. Nach 30 Minuten Abbruch der Aktion, die Striemen gehen nicht alle weg. Das Dach total fleckig! Ich nehme wieder das von früher gewohnte SONAX Wax-Polish, da geht das Wegwischen des milchigen Films mit einem Microfasertuch wie "geschnupft". Das Auto ist in ca. 1 Stunde einegwachst und wieder glänzend aufpoliert. Das Wachs das auf die matten Kunsstoffteile gerät, was ja kaum zu vermeiden ist, lässt sich mit dem Microfasertuch problemlos weg wischen.
Was mir aufgefallen ist: In der unteren Hälfte der vorderen Kotflügel und der beiden Türen alles voller winziger gelb-rötlichen Flecken, fast wie Rost. Kann ja nicht sein, der vordere Kotflügel ist doch aus Kunststoff! Wahrscheinlich Insektenschisse, die sich eingefressen haben. Sie mussten mit echter Polierpaste entfernt werden - so ging der Dreck aber mit ein paar wenigen Reibbewegungen weg.
Die leichte Delle von innen gegen aussen, die bei der Montage der AHK durch ein eingeklemmtes Kabel verursacht wurde, konnte ich nicht mehr finden. Der Spengler, der das Kabel wieder entklemmt hatte, hat mit auch gesagt, dass diese über die Zeit verschwinden werde.
Gruss, Peter Z.