Auto zum ersten Mal gewachst

  • Den Samstag Vormittag habe ich zum Waschen und Wachsen der Karosserie investiert.


    Ein Freund hat mir zur Neuversiegelung des Lackes NIGRIN Hartwachs empfohlen (vielleicht wäre NIGRIN Hartwachs Turbo besser gewesen). Nach der Reinigung des Autos mal das Dach eingeschmiert mit der Sauce - dünn, ganz dünn, so wie es auf der Flasche steht. Gewartet, bis sich der milchige Film bildet und dann versucht aufzupolieren - von Hand und ohne Maschine. Nach 30 Minuten Abbruch der Aktion, die Striemen gehen nicht alle weg. Das Dach total fleckig! Ich nehme wieder das von früher gewohnte SONAX Wax-Polish, da geht das Wegwischen des milchigen Films mit einem Microfasertuch wie "geschnupft". Das Auto ist in ca. 1 Stunde einegwachst und wieder glänzend aufpoliert. Das Wachs das auf die matten Kunsstoffteile gerät, was ja kaum zu vermeiden ist, lässt sich mit dem Microfasertuch problemlos weg wischen.


    Was mir aufgefallen ist: In der unteren Hälfte der vorderen Kotflügel und der beiden Türen alles voller winziger gelb-rötlichen Flecken, fast wie Rost. Kann ja nicht sein, der vordere Kotflügel ist doch aus Kunststoff! Wahrscheinlich Insektenschisse, die sich eingefressen haben. Sie mussten mit echter Polierpaste entfernt werden - so ging der Dreck aber mit ein paar wenigen Reibbewegungen weg.


    Die leichte Delle von innen gegen aussen, die bei der Montage der AHK durch ein eingeklemmtes Kabel verursacht wurde, konnte ich nicht mehr finden. Der Spengler, der das Kabel wieder entklemmt hatte, hat mit auch gesagt, dass diese über die Zeit verschwinden werde.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Danke für Deinen Bericht

    Was mir aufgefallen ist: In der unteren Hälfte der vorderen Kotflüger und der beiden Türen alles voller winziger gelb-rötlichen Flecken, fast wie Rost. Kann ja nicht sein, der vordere Kotflügel ist doch aus Kuststoff! Wahrscheinlich Insektenschisse, die sich eingefressen haben. Sie mussten mit echter Polierpaste entfernt werden - so ging der Dreck aber mit ein paar wenigen Reibbewegungen weg.

    Das kenne ich von all unseren Autos. Das sind bei mir kleine Rostpartikel vom Abrieb des Schneeräum-Schildes. Auch im Bereich der Heckklappe habe ich das. Am Weißen Twingo war es immer sehr heftig zu sehen.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Gestern auch den Dicken nach Urlaub gewaschen und gewachst
    Natürlich mit Sonax :D Milliarden von toten Fliegetieren entfernt :cursing:
    Rostpickel konnte ich nicht feststellen,nur leichte Steinschlagschäden.Aber nach 15 Jahren normal

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • ich bin begeistert von

    • SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT

    welches einfach und schnell aufgetragen werden kann.



    Auch nach 6 Monaten perlt der Regen ab wie am ersten Tag und tote Insekten lassen sich problemlos entfernen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Also ich hatte vorher Sonax und bin dann letztes Jahr auf "Mac Brite Nano Gloss" umgestiegen. :)


    Zuerst in der Waschanlage gewaschen und dann Draußen auftragen, kurz warten und auspolieren. Ja, von Hand. Geht recht fix. Ich bin damit zufrieden. :)

  • Gegen Flugrost, Teer etc. empfehle ich eine Reinigungsknete.


    Hatte dazumals, als ich nebenbei noch eine eigene Fahrzeugaufbereitungsfirma hatte, einen Corsa, welcher neben einer Baustelle stand, auf der Metallprofile lackiert wurden.
    Auch mit Schleifpolitur hatte der Kunde den ganzen Sprühnebel nicht beseitigen können: Die Werkstatt meine Neulackierung erforderlich.
    Mit der Karrosserieknete hab ichs jedoch dann hinbekommen, auch wenns ein Heidenaufwand war.


    Wenns gewünscht ist, kann ich mal eine genaue Anleitung zur Fahrzeugpflege erstellen ^^

  • Wenns gewünscht ist, kann ich mal eine genaue Anleitung zur Fahrzeugpflege erstellen ^^

    Bitte ja!


    Gruss; Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ja bitte eine Anleitung


    Ich knete auch 2 mal im Jahr, im Sommer gibt's dann Butter Wet Wax für den Glanz und im Winter Raceglaze 55 Wax wegen der Standzeit.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau