Geht doch
Panik beim Motorstart
-
-
Du bist immer so gut zu mir, wie ein Vater
-
Du bist immer so gut zu mir, wie ein Vater
Deswegen würde er ja auch zum "Erleuchteten" ernannt, so ohne weiteres wird man es nicht .
Uwe
-
Kann ja dann eigentlich nur der Anlasser sein. Wenn der nicht sauber einrastet, dann drehen die Zähne durch. Das sollte deutlich am Zustand, natürlich ausgebaut, zu sehen sein. Würde ich definitiv checken lassen.
-
Wenn es der Kettenspanner wäre würde er ja dauernd rasseln.
Uwe
-
Deswegen meine ich ja, komm als Kunde mit so einer Nummer in die Werkstatt, da bekommst gleich den Stempel auf die Platte "Spinner"
Der Anlasser ist ja auch nur ein E-Motor, der den Diesel in die Gänge bringt. Bis auf das typische Startgeräusch sollte eine gesunde Mechanik nicht derart krank klingen.
Anlasser macht ja eher nur "Krrrrrrrrrr", wenn der ein Problem hat. Meiner macht aber Krjjhaoisfuh qorkqhwegkqh und das Auto springt vorn regelrecht hoch und runter.
Ohne Spaß, da bekommt man echt Panik.
Aber die Idee Kettenspanner....hm....vielleicht schlabbert da beim Startvorgang etwas und die Kette schlägt..wobei, dann würde die auch springen und dann wäre eh Ruhe.
Also etwas mit einer starken Unwucht und eben auch keine Chance, dass der Motor starten kann.
Als würden sich nur 1 oder 2 Kolben bewegen und die anderen beiden kommen durch den Ventildeckel geflogen und drehen ne Runde ums Auto - so in etwa kann man sich das Prozedere vorstellen.Das Theater geht wie gesagt so 10 oder 20 Sekunden, genau weiß ich es nicht (fühlt sich wie ne Ewigkeit an) und dann ist Ruhe. Neu auf den Startknopf gedrückt...tadammm...Motor läuft, klingt und fährt völlig normal.
Naja, wenn es von euch noch keine hatte, gehe ich halt mal mit gutem Beispiel voran.
Kann ja nicht sein, dass es ein Neuwagen bis zum 1. Service so ganz ohne Defekt schafft, oder? Das war ja noch nie da, von daher darf mein Scenic auch mal einen Schnupfen haben. -
Alles komisch. Wenn der Motor grundlegend ein Problem hätte, würde die Maschine danach ja niemals wieder ganz normal laufen. Nockenwelle, Steuerkette, Ventile, Turbo kann man also ausschließen. Meine Meinung als Laie. So ein Anlasser, wenn der nicht korrekt ein- und ausrückt, der macht ordentlich Krawall (kann ja auch bei eingelegtem Gang und eingekuppelt die Karre bewegen) und wir haben ja einen, per Start- Stopknopf, automatisierten Vorgang. Früher hat man halt den Zündschlüssel los gelassen und es war gut.
-
Bei meinem allerersten Auto ist mal der Anlasser nicht mehr ausgerückt. Beim Starten merkt man eigentlich nichts, erst wenn der Motor am Laufen ist, dann tönt es sehr hässlich und wenn man dann Gas gibt, hat man das Gefühl "jetzt fliegt mir die Kiste um die Ohren".
Die Symptome sind aber schon ein wenig anders als hier beschrieben.
Gruss, Peter Z.
-
Warst Du kurzlich das Auto waschen? Könnte au ein Fehler (Wasser) im Motorsteuergerät sein, welches die Einspritzung / Zündung steuert.
-
Wäre wohl möglich, aber dann wäre es vermutlich nicht beim zweiten Versuch völlig normal.