Hallo an die Gemeinde. Nun bin ich ander Reihe; unser GS IV steht nach drei Monaten und drei Tagen mit einem Defekt in der Werkstatt, den dort noch niemand gesehen hat. Von Anfang an: Eigentlich hatte ich nur den Nebel im rechten Rücklicht bemängeln wollen, welcher mittlerweile zu einer Verringerung der Leuchtkraft der LED geführt hat. Auf dem Weg zum Freundlichen fing es etwa 2 km vor der WS damit an, dass die Klimaanlage keine Leistung mehr brachte... :huh: Ein kurzes Stückchen weiter hörte ich beim Gasgeben plötzlich ein Rattern von draussen, dachte mir aber noch nichts dabei. An der nächsten Ampel kam dieses Rattern wieder und der Wagen zog auch nicht mehr richtig. Wohlgemerkt: keine Warnung, keinerlei Warnanzeige, nichts... Auf dem Hof der WS ging er dann aus und liess sich auch nicht mehr starten. ;( Ok, der Servicemitarbeiter meines Vertrauens besah sich das Ganze und nahm den Wagen dann stationär auf. Bis ich dann alles in Sachen Leihwagen etc. erledigt hatte, stand der Große auch schon in der Werkstatt. Ich war natürlich neugierig und bin mitgegangen. Nach kurzer Suche stellte sich heraus, das an der Vorderseite des Motorblocks, etwa mittig, ein Kühlwasserstutzen fest im Block sitzt (oder besser: sitzen sollte). Dieser Stutzen war vollständig aus dem Block herausgerissen! 8| Wie so etwas passieren kann, war allen Beteiligten ein Rätsel, so etwas habe man noch nie gesehen. Nun bin ich mal gespannt, wie lange unser Freundlicher braucht, bis wir wieder mit unserem Großen rollen können. So ganz nebenbei werden dann die Kleinigkeiten wie nasses Rücklicht, wandernde Chromleisten und abstehende Kunstoffleiste an der hinteren rechten Tür gerichtet...