Vielleicht liest ja jemand aus der Entwicklungsabteilung von Renault in diesem Forum mit. Ich würde hier gerne Verbesserungsvorschläge zusammentragen und fange gerne mit einigen Ideen an:
Die Bedienung per Touchscreen finde ich grundsätzlich in Ordnung und ich gewöhne mich immer mehr daran. Ich halte dieses Bedienkonzept aber nur in Kombination mit Sprachsteuerung und einer - wenn auch gerne reduzierten - Auswahl von Schaltern, Drehknöpfen usw. für eine runde Sache.
Das RLink2 im S4/GS4 mit dem 8,7-Zoll-Display hat zwar eine angemessen reduzierte Anzahl an Schaltern und diese liegen m.E. auch ergonomisch an guter Position.
Die Grundidee eines Touchscreen ist es doch, dass unendlich viele Schaltfunktionen an einer Stelle, situationsabhängig gesteuert werden können. Nachteil eines Touchscreen ist es jedoch, dass dazu zwingend ein visueller Kontakt hergestellt werden muss. Schalter, Drehknöpfe usw. können dagegen blind allein durch haptischen Kontakt bedient werden.
Touchscreens ermöglichen schlichte, reduzierte, moderne Designs bei der Innenraumgestaltung, bei der Schalter und Drehknöpfe auf ein Minimum reduziert werden.
Das Konzept der Schalterreduzierung ist m.E. jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht, weil einige Schalter, insbesondere die großen Drehschalter nur selten und nur für eine Funktion genutzt werden.
Wenn es nur wenige Schalter gibt, sollten diese häufig genutzt werden.
Mir fallen diesbzgl. die großen Drehknöpfe ein, die ich Dank Klimaautomatik nur sehr selten bediene.
Hier setzen meine Verbesserungsvorschläge an:
Vorschlag 1:
Die beiden Drehknöpfe zur Einstellung der Innenraumtemperatur könnten als individuell programmierbare Drehschalter ausgelegt werden. Wer die Innenraumtemperatur nur sehr selten verändert, die Drehknöpfe also kaum bewegt, könnte andere Funktionen darüber steuern, z.B. Kartenzoom, Radiofunktionen, Scrollen in Musiktitellisten oder was auch immer.
Dieses Konzept würde m.E. ganz wunderbar mit den individuell personalisierbaren Seiten des Touchscreens korrespondieren.
Der Aufwand dafür dürfte sich auf eine einfache Programmierung im RLink beschränken.
Vorschlag 2:
Ergänzend zu Vorschlag 1 sollten die beiden Drehknöpfe in ihrer Mitte jeweils eine ebenfalls frei programmierbare Drucktaste erhalten, um bspw. ausgewählte Listeneinträge zu bestätigen, die Innenraumbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten oder was auch immer.
Vorschlag 3:
Wie beim Espace sollte vor dem Schalthebel ein weiterer programmierbarer Dreh-Drück-Schalter angebracht werden.
Da sich an dieser Stelle Espace5 und S4/GS4 beim Cockpit grundsätzlich unterscheiden, könnte so ein Schalter wie beim Variomodul des S3/GS3 untergebracht werden.
So, jetzt bin ich auf weitere Ideen gespannt!