Moin,
So, ich bin nun diese Woche von Schleswig-Holstein nach Frankfurt und wieder zurück gefahren.
Auf dieser Tour konnte ich das Digitalradio ausgiebig testen. Ergebnis: Merkwürdig.
Ich habe generell das Problem, dass hier in Norddeutschland der öffentlich rechtliche Rundfunk (NDR)
nicht wirklich gut empfangen wird, und ein Handover auf das FM-Pendant ( z.B. bei NDR 2 ) nicht erfolgt.
Das R-Link soll ja auf FM umschalten, wenn DAB+ keinen Empfang hat.
Das scheint aber ein Problem des NDR zu sein, denn in Hessen beim HR trat dieses Problem so nicht auf.
Als ich in Göttingen auf dem Parkplatz stand, und HR3 im Digitalradio bekam, gab es beim Verlassen
des Parkplatzes die Simulcast Umschaltung auf HR3 FM. Schau an!
Aber das scheint nicht das Einzige Problem zu sein!
In Hessen hat jeder HR Sender einen Kanal - egal von welchem Sendemast dieser gesendet wird, es ist
immer der gleiche Kanal.
Beim NDR hat jeder Sender mehrere Kanäle, abhängig vom Sendemast der Region, und das ist ein
weiteres Problem für mein R-Link. Die Umschaltung auf den anderen Kanal funktioniert nicht.
Des Weiteren werden die verfügbaren Sender im Hintergrund nur extrem träge oder gar nicht automatisch
aktualisiert.
Das scheint also ein Problem in Norddeutschland zu sein, wobei ich nicht einsortieren kann, ob das
R-Link nun nicht mit den Signalen des NDR klar kommt, oder ob der NDR durch die Lückenhafte
Versorgung hier noch unbrauchbare Informationen sendet.
Daher meine Frage an die Norddeutschen Scenic-Fahrer:
Wie läuft das bei Euch?