Geräusche Amaturenbrett ab 130 km/h

  • Ja, die Sache mit den Mängeln und dem Montagsauto. Ich hatte ja mit dem Picasso verglichen und so schön das Auto auch war (auch Macken hatte), aber den ersten Picasso habe ich damals auch gewandelt.
    Gleich die Marke zu wechseln lag nahe, zumal ich auch mit der Werkstatt satt war, aber ich mochte das Auto so sehr, dass ich dann doch wieder einen bestellt hatte.
    Mit dem war dann 7 Jahre lang auch alles gut, kein Vergleich zur Möhre vorher.
    Ich weiß, man schimpft gern auf den Hersteller und was der baut taugt nichts. Diese Meinung habe ich z.B. von Ford und bin sehr überzeugt nicht falsch zu liegen.
    Letztlich spielt es aber keine so große Rolle, wer und wo was zusammenschraubt und welches Logo dort an der Wand klebt.
    Man denke nur an deutsche Qualität und das reiheinweise Versagen der 1,8 TFSI Motoren und mit dem DSG gab es auch schon sehr viel verärgerte Kunden.


    Aber gut, bei 2x Getriebeproblem würde ich mir auch überlegen, ob diese Technik die richtige für mich ist, kann ich sehr gut verstehen. Da ist dann irgendwann auch das Vertrauen weg.
    Das war beim Citroen zum Glück anders, da wusste man schon im Vorfeld das die Automatik nur Ärger macht.


    Ausgenudelte Radaufhängungen kenne ich aber auch von anderen Autos.
    Ford Mondeo, bei 20tkm. Dreieckslenker links, bei 37tkm dann die rechte Seite. Der C2 meiner Frau braucht so alle 10tkm neue Stabistäbe, länger halten die auch nicht.
    Man braucht sich auch nur die Straßen unserer Wohlstandsgesellschaft ansehen, dann weiß man auch warum.

  • Bei meinem S4 knistert jetzt das ganze Armaturenbrett und in der Fahrertür immer wenn ich über eine holprige Straße fahre, ist sehr nervend.

  • Bei mir war ein Geräusch / Knistern am fordern Kotflügel,
    Der vibrierte leicht, wurde dann im AH mit Schaum ausgefüllt, jetzt ist Ruhe

    Ich habe auch seit dem letzten Werkstattaufenthalt ein Geräusch von vorne rechts kommend. Das Geräusch ist windabhängig, es fängt an zwischen 90-100 km/h oder etwas früher bei starkem Gegenwind, hat also irgendwas mit der Stärke des Windwiderstands zu tun. Das Geräusch hört sich an, als wenn ein kleineres Papp- oder Kunstoffschild ständig irgendwo durch den durchziehenden Wind gegenflattert. Darum hatte ich erst die Idee, es könnte sich um ein befestigtes Hinweisschild im Motorraum handeln, dass sie vielleicht nach der Inspektion irgendwo angebracht haben. Ich konnte aber nach langem Suchen im Motorraum nichts finden..
    Aber es kommt definitiv irgendwo aus der rechten Ecke des Armaturenbrettes oder dem vorderen rechten Kotflügel.
    Hat jemand ein ähnliches Problemchen ?

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Bei meinem S4 knistert jetzt das ganze Armaturenbrett und in der Fahrertür immer wenn ich über eine holprige Straße fahre, ist sehr nervend.

    das Amaturenbrett macht bei mir auch manchmal Geräusche. Meist wenn die Sonne voll draufsteht - ist aber normal. Das mit den Türen kannst Du selber beheben - Verkleidung runter / Folie runter / Tür und Türverkleidung dämmen Verkleidung wieder ran.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ich weiss, ich bin mal wieder Off-Topic und fange wieder mit meinen 'alten Karren' an, aber ich wollte Euch nicht vorenthalten, was man beim Kadjar der ersten Baureihe ab ca. Temp 140 km/h ertragen musste. Klang wie Katze unter Kreissäge.


    Das Geräusch kam auch von vorne rechts; nach einem kurzen Aufenthalt (1 Vormittag) im AH war es dann weg. Auf meine Frage was gemacht wurde kam als Antwort: "Kleine Karosseriearbeiten. Sie wollen nicht wissen, was unsere Karosserieschlosser manchmal so anstellen..."


    >Hier< mal eine Innenraumaufnahme bei Tempo 150 km/h. (*.m4a-Audiodatei, ~450 Kilobyte)

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ich habe auch seit dem letzten Werkstattaufenthalt ein Geräusch von vorne rechts kommend. Das Geräusch ist windabhängig, es fängt an zwischen 90-100 km/h oder etwas früher bei starkem Gegenwind, hat also irgendwas mit der Stärke des Windwiderstands zu tun. Das Geräusch hört sich an, als wenn ein kleineres Papp- oder Kunstoffschild ständig irgendwo durch den durchziehenden Wind gegenflattert. Darum hatte ich erst die Idee, es könnte sich um ein befestigtes Hinweisschild im Motorraum handeln, dass sie vielleicht nach der Inspektion irgendwo angebracht haben. Ich konnte aber nach langem Suchen im Motorraum nichts finden..Aber es kommt definitiv irgendwo aus der rechten Ecke des Armaturenbrettes oder dem vorderen rechten Kotflügel.
    Hat jemand ein ähnliches Problemchen ?

    schau mal unter das Auto, vielleicht ist die Motorverkleidung nicht richtig befestigt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau