Ja, die Sache mit den Mängeln und dem Montagsauto. Ich hatte ja mit dem Picasso verglichen und so schön das Auto auch war (auch Macken hatte), aber den ersten Picasso habe ich damals auch gewandelt.
Gleich die Marke zu wechseln lag nahe, zumal ich auch mit der Werkstatt satt war, aber ich mochte das Auto so sehr, dass ich dann doch wieder einen bestellt hatte.
Mit dem war dann 7 Jahre lang auch alles gut, kein Vergleich zur Möhre vorher.
Ich weiß, man schimpft gern auf den Hersteller und was der baut taugt nichts. Diese Meinung habe ich z.B. von Ford und bin sehr überzeugt nicht falsch zu liegen.
Letztlich spielt es aber keine so große Rolle, wer und wo was zusammenschraubt und welches Logo dort an der Wand klebt.
Man denke nur an deutsche Qualität und das reiheinweise Versagen der 1,8 TFSI Motoren und mit dem DSG gab es auch schon sehr viel verärgerte Kunden.
Aber gut, bei 2x Getriebeproblem würde ich mir auch überlegen, ob diese Technik die richtige für mich ist, kann ich sehr gut verstehen. Da ist dann irgendwann auch das Vertrauen weg.
Das war beim Citroen zum Glück anders, da wusste man schon im Vorfeld das die Automatik nur Ärger macht.
Ausgenudelte Radaufhängungen kenne ich aber auch von anderen Autos.
Ford Mondeo, bei 20tkm. Dreieckslenker links, bei 37tkm dann die rechte Seite. Der C2 meiner Frau braucht so alle 10tkm neue Stabistäbe, länger halten die auch nicht.
Man braucht sich auch nur die Straßen unserer Wohlstandsgesellschaft ansehen, dann weiß man auch warum.