Ich will mal hoffen, daß diese Einlassung scherzhaft gemeint war.
Ansonsten machen lassen.
Radwechsel mit originalem Wagenheber
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Ein Langnuß auf die Ratsche und Radschraube leicht lösen.
Auto anheben und Rad wechseln.
Radschrauben über Kreuz leicht anziehen (30Nm).
Auto ablassen und Radschrauben mit 110Nm anziehen.Mein Renno Händler sagt 120Nm. Zur Info
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Ein Langnuß auf die Ratsche und Radschraube leicht lösen.
Auto anheben und Rad wechseln.
Radschrauben über Kreuz leicht anziehen (30Nm).
Auto ablassen und Radschrauben mit 110Nm anziehen.Was der Renaulthändler sagt und was schwarz auf weiß gedruckt ist sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Zur Info:
Der Allgemeiner Standarddrehmoment bei Reno für eine Schraube M12, Qualität 10,9, ist 105 Nm!
Der Drehmoment der Radschrauben wird mit 110Nm angegeben. Steht bei Baugruppe Achsschenkelträger.Ob 120 oder die angegeben 110Nm wird keinen großen Unterschied machen.
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Bei 5 Schrauben ist es nicht möglich über Kreuz anzuziehen, man hat aber die schwierige Wahl entweder jede 2. Schraube im Uhr- oder im Gegenuhrzeigersinn anzuziehen bis 1 mal herum.
Gruss Urs
Die Schrauben werden selbstverständlich mit 110Nm angezogen, 1 mal herum sind die 5 Schrauben in der Reihe gedacht wie sie am Rad sind. Deutsch ist halt Fremdsprache für Eidgenossen!
Gruss Urs -
selbstverständlich kann man 5 Schrauben auch gegenüberliegend anschrauben. Sieht dann wie ein Pentagram aus.
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Da gibt´s wohl unterschiedliche Angaben
Renault.JPG -
selbstverständlich kann man 5 Schrauben auch gegenüberliegend anschrauben. Sieht dann wie ein Pentagram aus.
Ist unterm Strich auch egal,ob gegenüberliegend wie ein Pentagram oder jede 2. Schraube. Die Herangehensweise ist die gleiche
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So werden Schrauben über Kreuz angezogen.
Bisher habe ich auch nur den Drehmoment von 110 Nm gelesen. -
So werden Schrauben über Kreuz angezogen.
Bisher habe ich auch nur den Drehmoment von 110 Nm gelesen....und wo ist da der Anfang? 5 oder 1 oder 3 oder 2 oder...?
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Das muß ausdiskutiert werden