Notrad nachrüsten??

• Am meisten überrascht mich das kein Online-Shop Express Lieferung anbietet.

Das wäre mir auch ~15-20€ Aufpreis Wert gewesen.

Da wir morgen das Wetter genießen wollen und mich die Einschränkungen (Geschwindigkeit, Entfernung, Meldungen) störten, gab's zuhause einen Sommerschuh.

Bis Mitte der Woche wird's schon gehen... :rolleyes:

2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

• Wenn nur ne Schraube drinnen steckt, vulkanisieren. Kann über 17 Zoll nicht jeder. Hatten damals Glück und einen gefunden ;)
    Aber Notrad ist bei der radgrösse Pflicht :thumbup:

Seit 12.10.21

GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:

Vorher 3,5 Jahre

S4 limited deluxe Tce 140

Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

• Wieso kann das bei 17 Zoll nicht jeder? Ich kenne es nur so, daß man bei Fahrzeugen , die über 210Km/h fahren, nicht reparieren darf.

Heute wird bei einer Schraube in der Lauffläche nicht einmal das Rad bzw. der Reifen demontiert.
    Die Reparatur ist eine Sache von Minuten. Wurde bei meinen Kadjars 2x vom Renaulthändler gemacht.

• § 36 STVZO in der Richtlinie 6 sind grundsätzlich k e i n e Reifen von der Reparatur ausgeschlossen!

Die Beurteilung ob repariert werden kann oder nicht obliegt dem Fachmann,
    kann also sein der eine sagt so der andere so , jenachdem wieviel Risiko eingegangen wird
    unabhängig davon kann aber jeder Reifenhersteller eigene spezifische Reparaturrichtlinien erstellen

Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

• Über 17 Zoll braucht man ein extra Zertifikat inkl Schulung :thumbup:

Seit 12.10.21

GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:

Vorher 3,5 Jahre

S4 limited deluxe Tce 140

Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

• laut meinem Reifenfachhändler , sehr guter Bekannter , gibt es lediglich ein zusätzliches Zertifikat dass UHP ( Niederquerschnitt ab 45 ) und Runflat Reifen betrifft.
    dies ist als WDK Zertifikat bekannt und hängt in jedem guten Reifenbetrieb.

Bezüglich Reparatur ist es so , dass halt viele kein Risiko eingehen , vor allem bei schnellen und schweren Autos , auch schon H-Reifen,Felgenunabhängig.

In der Regel hält eine fachmännische Reparatur durchaus ( eigene Erfahrungen )
    Stadtverkehr,Überland,Autobahn normales Tempo alles kein Problem
    im Sommer bei 35 Grad,vollbeladen 1000km nach Südeuropa , da siehts schon anders aus

Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

• Hallo Faris,

auch das hat ein reparierter Reifen in der Lauffläche mit voller Beladung und maximaler Zuglast (Wohnwagen) auf der Hinterachse ausgehalten.

Liebe Grüße
    Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• sollte er auch aushalten , aber die Warscheinlichkeit des Ausfalls ist zwangsweise größer
    und mit diesem Bauchgefühl zu fahren , brauche ich nicht ( mehr )

• Ich bin mit dem Megane und einem reparierten Reifen ca. 30000 km gefahren. Ohne Probleme, bis er abgelaufen war.
    Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour