Klappergräusche vorne links immer noch !!!!!

  • Gibts einer in der Schweiz wo das gleiche hat wie ich oder habe ich eine Niete gezogen mit meinem Scenic
    Klappergeräusche vorne links immer noch nach Domlagerwechsel und alles Kontrolliert. Frage was wird genau getauscht geschmiert ersetzt, dass das mit dem der Mechaniker soll im PC nachschauen Renault wisse vom Problem, der kenne ich schon habe beim Genfer Salon Leute gefragt die wissen nichts vom dem Problem in der Schweiz wäre froh wenn ich, das meinem Freundlichen sagen kann durch die Blume den jeder Mechaniker lässt sich nicht gerne von einem Kunden sagen was der Defekt ist anscheinend bin ich der einzige in der Schweiz mit dem Problem LG und Danke.

  • Auch bei uns: Ruhe!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • bei Kälte hatte ich das Klappern auch.
    Hatte aber keine Lust auf Werkstattbesuche, deshalb warte ich zuerst auf wärmere Zeiten (sind jetzt da) und im kommenden Winter, wenn die Behebung definiert ist, geht's zum Händler.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Bei unserem fängt es jetzt auch an. Ich hab es zunächst überhaupt nicht mitbekommen, aber meine Frau hört es schon seit Tagen.


    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und am besten zu hören wenn man langsamer wird.


    Ich tippe auf Fahrwerk oder ein Lager.


    Dann mal wieder ab in die Werkstatt...

  • Habe auch seit ein paar Tagen seltsame Klappergeräusche von vorne (Kilometerstand ca. 8000). Besonders stark tritt es in langsamen Linkskurven und Kreisverkehren auf, aber auch bei langsamer Fahrt im Stop-and-go Verkehr. War deshalb heute bei der Pannenhilfe des ÖAMTC, die den Verursacher recht rasch gefunden hat. Offensichtlich handelt es sich um die linke Koppelstange (möglicherweise auf beiden Seiten). Habe von einem derartigen Problem auch schon im Megane-4-Forum gelesen (https://www.megane4-forum.de/index.php?thread/1501-koppelstange-muss-getauscht-werden-klappergeräusche/). Werde am Montag gleich mal zur Werkstatt fahren. Eventuell liefert ein Zulieferer hier schlechte Qualität.


    Hier noch ein Bild:


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/r70c6z20qkg5xpv/IMG_0261.JPG?dl=0]

    aktuell: Renault GS IV TCe 130, Renault 16 TL


    bisher: Peugeot 205, Renault 21 GTS, Fiat Ulysse, Peugeot 806, Renault Laguna 2, Dacia Lodgy

  • UPDATE:


    War heute beim Autohaus, um einen Termin auszumachen. Der Mechaniker bei der Reparaturannahme meinte, das Problem sei bekannt und es würde sich um die Antriebswellen handeln, die etwas zu viel Spiel aufweisen - nicht die Koppelstangen. Er hätte schon 3 bis 4 Scenics mit diesem Problem gehabt. Nächsten Dienstag steht die Reparatur an, ich halte euch auf dem Laufenden.

    aktuell: Renault GS IV TCe 130, Renault 16 TL


    bisher: Peugeot 205, Renault 21 GTS, Fiat Ulysse, Peugeot 806, Renault Laguna 2, Dacia Lodgy

  • Sehr gut,mache das Bitte. :thumbup:

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Das Auto steht heute in der Werkstatt. Die Antriebswellen (in meinem Fall die rechte) sind definitiv der Geräuschverursacher. ABER: es sind nicht die Gelenke, die Spiel aufweisen, sondern der Teil, der in der Radnabe steckt (angehängt ein Symbolbild einer ähnlichen Antriebswelle)! Die Renault-Anweisung lautet: "einkleben" mit einer Art Schraubensicherung und Anziehen der Mutter mit einem bestimmten Drehmoment (möglicherweise etwas fester). Wie gesagt, Renault sollte der Fehler mittlerweile bekannt sein, ansonsten mal den Mechaniker eures Vertrauens darauf ansprechen. Folgeschäden entstehen anscheinend keine, ein anderer Kunde sei ca. 60.000 km mit diesem Klopfen gefahren.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/k6l4uk5olo2k67c/Antriebswelle.jpg?dl=0]

    aktuell: Renault GS IV TCe 130, Renault 16 TL


    bisher: Peugeot 205, Renault 21 GTS, Fiat Ulysse, Peugeot 806, Renault Laguna 2, Dacia Lodgy

    2 Mal editiert, zuletzt von mairchri ()