Also soweit gehen und behaupten Renault würden nur "billige" Komponenten einkaufen und verbauen würde ich nicht.
Sofern ichs nicht vergessen, kann ich mir Morgen Mal die genaue Auflistung der verbauten Komponenten anschauen.
Aber so Mal als kleiner Spoiler, die Herstellungskosten bei den Fahrzeugen in den jeweiligen Segmenten unterscheiden sich nicht großartig
Start-Stop-Automatik
-
-
Also soweit gehen und behaupten Renault würden nur "billige" Komponenten einkaufen und verbauen würde ich nicht.
Das habe ich auch nicht geschrieben!! Ich habe nur geschrieben, "Hier geben vor allem Manager den Ton an, welche das Günstigste aus der Zulieferindustrie herauspressen wollen".
Dies ist bei allen Autoproduzenten so. Klassischste Ausprägung: Herr Lopez von VW!Typische Renault Beispiel: Als letztes Jahr der Brand bei einem Zulieferer die Produktionsanlagen zerstört hatte, gab es nicht genügend Lagerware und keine Alternative. Und warum nicht? Kosten drücken!! Der Leidtragende war der Kunde. Auch andere Autoproduzenten waren davon betroffen - das interessiert mich aber nicht, denn noch bin ich Renault Kunde.
-
Welches Unternehmen hat noch Lagerhaltung Die Lager sind auf der Autobahn im LKW.
-
Also bei Mir funktioniert die Start/Stopp Automatik auch. Manchmal geht der Motor trotz Einstellung dann nicht aus, aber gut, ich weiß ja auch nicht welches Teil gerade Strom zieht? Ist es die Soundanlage, sind es die beheizbaren Sitze....
-
Genau so ist es.
-
Okay, also der Anteil an "Renault" Teilen ist nicht gerade hoch verglichen mit zb Fahrzeugen aus dem VW Konzern.
Auflistung nach Teilen (Anzahl):
27% ohne Angabe (keine Herstellerbezeichung etc)
14% von Renault selbst
10% von Faurecia
4,5% von Antolin
3,5% von Plastic Omnium
2,5% von Bosch
2% von BOURBON
2% Valeo
usw...Beim VW Touran zum Vergleich:
47% von VW
15% ohne Angabe
4% von Valeo
2,5% von AKT
2% von Faurecia
1,5% von Bosch
usw... -
Und was bedeutet das?
-
...dass es eine kleine Chance gibt, Teile aus dem Scenic im VW zu verwenden
-
Und was bedeutet das?
Das, lässt man die 27% ohne Label außer Acht, nur rund 14% der Komponenten wirklich von Renault (eigene Fertigung) sind.
Der Rest wird komplett zugekauft bzw Auftragsbezogen von diversen Herstellern gefertigt.Okay, dass muss jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein, kommt halt immer drauf an, wie hoch die Qualitätsansprüche sind.
Entsprechend kann man über diese auch den Einkaufspreis und damit die Herstellkosten des Fahrzeugs gestalten.Ich schau mir Morgen Mal die Liste vom Dacia an...
-
Was willst du damit erreichen. Deine Arbeit ist doch völlig umsonst.
Viele Teile für verschiedene Autohersteller werden in einer Fabrik hergestellt.
Siehe Brand in tschech. Firma, da waren Renault, VW, Mercedes u.a. betroffen.
Mir ist es völlig egal wo die Teile herkommen, Hauptsache der S4 läuft und läuft.Gruß Rocky2012