Start-Stop-Automatik

  • Beim TCE sollte nach Autobahnfahrten, insbesondere bei Volllast bzw. anhaltend hohen Drehzahlen der Motor nicht gleich abgestellt werden. Das dient insbesondere dem Schutz des Turboladers, der in dieser Fahrsituation glühend heiss wird. Wird der TCE also gleich nach der Abfahrt abgestellt, unterbricht dies die Zirkulation des Motoröls, welches u.a. auch für die Abführung der Wärme verantwortlich ist. Macht man dies regelmäßig, so bilden sich an den Lagern der Turbine verkokste Ölrückstände, die auf Dauer zu einem Turboschaden führen können.


    Es ist daher dringend zu empfehlen, Turbomotoren kalt zu fahren. Nach der Abfahrt gemächlic ein paar Kilometer über die Landstraße sind schon ausreichend. Wer auf Langstrecke unterwegs ist und tanken möchte, sollte nicht mit 200 bis an die Zapfsäule fahren, sondern schon einige Kilometer vorher vom Gas gehen. Dabei geht zwar die Motortemperatur insgesamt kaum runter(man merkt meist keine Auswirkung bei der Temp.anzeige) aber der Turbo selbst dreht sich viel, viel langsamer und kühlt - gut mit Öl versorgt - ab.


    Apropos Turboschaden? Woran erkennt man bei Vorbeifahrt an einem liegengebliebenen Fahrzeug mit turbobedingtem Motorschaden, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist?
    Der Diesel raucht, der Benziner steht in Flammen. Mein Laguna II dci starb seinerzeit auf der Autobahn den rauchenden Turbotod.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Bei meinem, dem 1,2l Benziner, konnte ich auch nicht nachvollziehen wann´s geht und wann nicht. Leihfahrzeuge haben in der selben Situation abgeschaltet.
    In der WS wurden mir obige Erklärungen auch gegeben. Sei also normal. Hab aber nicht aufgegeben und den konkreten Auftrag gegeben doch mal alles auszulesen. Wenn nix sein sollte, zahl ich eben selbst.
    Ergebniss: Irgend ein Steuergerät musste ausgetauscht werden und seither kann ich ziemlich genau nachvollziehen wann und warum abgeschaltet wird.
    Was sonst noch an dem Steuergerät hing? keine Ahnung.
    Elektronik und KFZ-Schrauber gehören leider meist immer noch nicht in den selben Satz. ;)

  • Was mich dabei nervt: es passiert oft, wenn man es nicht braucht. So z.B. an der Einmündung an einer Schnellstrasse. Man kratz schon mit den Hufen, um eine Lücke zu erwischen - völlige Anspannung! Man drückt ein wenig zu stark auf die Bremse: Motor aus, in dem Moment in dem man auf´s Gas drücken will, weil die Lücke da ist! DAS IST ECHT NICHT LUSTIG =O Schweißperlen auf der Stirn und (fast) am Lenkrad gestoßene Nase! X/ Ich schalte es immer öfters aus.

    GS 160 DCI Bose EDC permuttweiß/schwarz, schwenkbare AHK, alle Pakete außer Glasdach und Leder

  • Dann trete doch die Kupplung (Ich weiß, haste nicht.).


    Im Ernst: StartStoppAutomatik ist auch nur in bestimmten Fahrsituationen wirklich verbrauchsenkend. Wer wie ich einerseits viel Kurzstrecke in einer Kleinstadt mit wenigen Ampeln und einigen Kreisverkehren fährt oder andererseits auf der Landstraße unterwegs ist, hat ganz viel Potential Sprit zu sparen aber kaum beim Stillstand an Kreuzungen.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • StartStoppAutomatik? Ist die tatsächlich eingebaut? Ich dachte, die Anzeige mit dem durchgestrichenen "A" wäre nur ein Gimmick... Im Ernst, nach 11 Monaten habe ich es aufgegeben mich über eine spinnende StartStoppAutomatik oder andere defekte Teile aufzuregen. Ich hatte einmal ein Ford Escort, mit dem habe ich einige Probleme gehabt. Aber verglichen mit dem S4 war er geradezu klasse. Ford hatte übrigens die Konsequenz aus seinem misratenen Auto gezogen und die Produktion nach nur einem halben Jahr wieder eingestampft und ein neues Modell heraus gebracht. - Nein, ich finde, Renault hat da kein Meisterstück auf die Straße gestellt.

  • Ich weiß, das viele Probleme mit Ihrem S oder GS aber gleich sagen, das alles sch... und den Vergleich mit einem eingestellten Modell, das nicht erfolgreich wie ein F E ist, finde ich gehört nicht hier her.


    Jede Entwicklung kostet Geld und zu jeder gehören Menschen, die versuchen das best mögliche aus der Zulieferindustrie einzukaufen. Die Zeiten, wo jeder alles selbst gemacht hat sind um!


    Wir wollen doch alle immer schneller immer neuer und am besten alles, tauschen uns in Foren aus und finden Fehler zu finden, wo manchmal keine sind.
    Wir laufen wie die Lemminge hinter einander her....


    Und beherrschen selbst nicht alles 100%.


    Zurück zum Thema, die Start / Stop Automatik passt sich unserem Fahrstil an und reagiert entsprechend. Auch auf äußere Einflüsse reagiert sie. Und wer sie nicht will, der schaltet sie einfach ab!

  • So sehe ich das auch.

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Ich oute mich mal - meine Start Stop Automatik funktioniert eigentlich seit dem ich den GS habe genau wie gedacht - und das sogar den Winter durch. Ich kann überhaupt nicht klagen. Und auch sonst würde ich den Scenic nicht als missraten bezeichnen, für uns ist er ein toller Familienwagen.