Beim TCE sollte nach Autobahnfahrten, insbesondere bei Volllast bzw. anhaltend hohen Drehzahlen der Motor nicht gleich abgestellt werden. Das dient insbesondere dem Schutz des Turboladers, der in dieser Fahrsituation glühend heiss wird. Wird der TCE also gleich nach der Abfahrt abgestellt, unterbricht dies die Zirkulation des Motoröls, welches u.a. auch für die Abführung der Wärme verantwortlich ist. Macht man dies regelmäßig, so bilden sich an den Lagern der Turbine verkokste Ölrückstände, die auf Dauer zu einem Turboschaden führen können.
Es ist daher dringend zu empfehlen, Turbomotoren kalt zu fahren. Nach der Abfahrt gemächlic ein paar Kilometer über die Landstraße sind schon ausreichend. Wer auf Langstrecke unterwegs ist und tanken möchte, sollte nicht mit 200 bis an die Zapfsäule fahren, sondern schon einige Kilometer vorher vom Gas gehen. Dabei geht zwar die Motortemperatur insgesamt kaum runter(man merkt meist keine Auswirkung bei der Temp.anzeige) aber der Turbo selbst dreht sich viel, viel langsamer und kühlt - gut mit Öl versorgt - ab.
Apropos Turboschaden? Woran erkennt man bei Vorbeifahrt an einem liegengebliebenen Fahrzeug mit turbobedingtem Motorschaden, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist?
Der Diesel raucht, der Benziner steht in Flammen. Mein Laguna II dci starb seinerzeit auf der Autobahn den rauchenden Turbotod.