Start-Stop-Automatik

  • Liebe Scenic-Experten,


    ich stelle fest, dass bei meinem Scenic 4 die Start-Stop-Automatik manchmal funktioniert und oft aber auch nicht und ich die Logik dahinter leider nicht nachvollziehen kann.


    Im Handbuch steht, dass der Einsatz der Start-Stop-Automatik von bestimmten Faktoren wie Batterieladung und Temparatur abhängig ist.


    Nun habe ich manchmal längere Autobahnfahrten bei durchschnittlich warmen Außentemperaturen, wo bei den Ampeln nach der Autobahn die Start-Stop-Automatik leider nicht funktioniert (das entsprechende Lämpchen leuchtet als Info). Das wundert mich, weil nach der Autobahnfahrt die Batterie voll geladen sein sollte und auch die Klimaanlage nicht allzu viel zu tun haben sollte.


    Auf der anderen Seite habe ich fahrten bei kaltem Wetter, be der die Klimaanlage voll läuft, die Sitzheitzung angeschalten ist und die Start-Stop-Automatik funktioniert bereits wenige Minuten nach dem Starten bei jeder Ampel problemlos. Die Logik dahinter ist mir leider nicht ergründlich.


    Könnt ihr mir bitte das erklären?


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Liebe Julia


    Ein Scenic-Experte bin ich nicht. Aber ein weiterer Grund für das Abschalten der Automatik kann sein, dass gerade der Partikelfilter regeneriert wird. Fall Du einen Diesel fährst, könnte das die Ursache sein.


    Liebe Grüsse


    Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan


  • Nun habe ich manchmal längere Autobahnfahrten bei durchschnittlich warmen Außentemperaturen, wo bei den Ampeln nach der Autobahn die Start-Stop-Automatik leider nicht funktioniert (das entsprechende Lämpchen leuchtet als Info). Das wundert mich, weil nach der Autobahnfahrt die Batterie voll geladen sein sollte und auch die Klimaanlage nicht allzu viel zu tun haben sollte.

    Kann sein das die Start-Stop-Automatik sogar eine gewisse Intelligenz besitzt - den Motor direkt nach einer Autobahnfahrt - ohne ihn kalt gefahren zu haben - abzustellen, ist ja nicht sehr förderlich für das Material. Zumindest kann ich es mir dadurch erklären. Es würde einen gewissen Sinn machen und wäre dann wahrscheinlich abhängig von der entsprechenden Temperatur im Motor/Lader Bereich.



    Gruß


    Andi

  • Das IF / THEN / ELSE (CASE geht auch :P ) Konstrukt für die Programmierung der Start/Stop Automatik würde mich hier mal interessieren. Da scheint an viele Konstellationen gedacht worden zu sein. :thumbup:

  • Im Handbuch sind die Bedingungen für das Ausschalten des Motors ja aufgelistet, siehe Seite 2.10.


    Die letzte Bedingung ist etwas "schwammig" gefasst: Es heisst da: "-....", möchte gerne wissen, was die drei Punkte heissen sollen.


    Bei uns tut das "Stopp/Start" meist, aber ab und zu aus nicht erklärbarem Grund nicht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • bei mir hat sie seit November einmal funktioniert - bin da richtig erschrocken :)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten