Im Menü auf System dann Display und da auf R-Link 2-Display.
Alternativ...Menü...System...Helligkeit.
Falls du das gemeint hast.
Im Menü auf System dann Display und da auf R-Link 2-Display.
Alternativ...Menü...System...Helligkeit.
Falls du das gemeint hast.
Beim S 4 leuchten das Tagfahrlicht und die Rücklichter gleichzeitig. Festzustellen ist das, wenn ich mich dem Fahrzeug von hinten nähere.
Aus diesem Grund brauche ich am Tage kein Abblendlicht. Ich habe immer Automatiklicht eingeschaltet.
Tag-/Nachtansicht lässt sich im manuellen Modus getrennt vom Licht einstellen.
Die BOSE-Edition regelt die GALA selbstständig (lt. Bedienungsanleitung).
TFL finde ich ausreichend, leuchtet vorn und hinten,
Jeder Eingriff ins R-Link sowohl softwaremäßig als auch hardwaremäßig bringt Probleme mit der Garantie mit sich, zumal es z.Zt. diverse Probleme mit dem R-Link gibt.
Persönlich habe die "Nachtansicht" des Navi auch nicht gern. Auch früher beim GARMIN oder TomTom nicht.
Ich habe die inverse Nachtansicht auf farbige Tagansicht umgestellt, aber stark gedimmt (auf 20%). Halte ich so für angenehmer - ist aber sicher Geschmacksache und es ist gut, dass beiden Ansichten möglich sind.
Sehr lange vor dem Tagfahrlicht Obligatorium in CH bin ich grundsätzlich mit Licht (Abblendlicht) gefahren. Seit es Autos mit Tagfahrlicht gibt und ich ein solches fahre, nur noch mit Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht des Scenic, das auch hinten leuchtet, ist eine ganz gute Sache! Es ersetzt das Abblendlicht am Tag voll - nicht bei heftigem Regen oder Schneefall. Der Lichtsensor schaltet bei Dämmerung recht rasch auf Abblendlicht um.
Gruss, Peter Z.
Zum DAB+ habe ich mich nicht geäussert:
Das funktioniert hier EINWANDFREI. In CH, besonders in unserem Gebiet ist die Versorgung sehr gut, man redet bereits davon, das normale UKW auszuschalten.
Wenn eine Verkehrsfunkmeldung herein kommt, gibt es einen Unterbruch von ca. 1 Sekunde, ist aber normal, da DAB um diese Versetzung gesendet wird.
Gruss, Peter Z.
Moin,
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Licht werde ich hinterfragen, vielleicht kann man das "freischalten" in der Werkstatt.
Das DAB Problem mit dem Simulcast / Handover ist ein Problem. Die Übergabe funktioniert nicht gut.
Der Sender, mit dem ich das hier getestet habe, ist hier sowohl auf FM (in sehr starker Qualität), als
auch auf DAB+ aufgeschaltet. Die DAB+ Versorgung in meinem Ort ist mies. In machen Strassen geht es, in manchen nicht.
Wenn das DAB+ Signal weg fliegt, soll das R-Link ja übergangslos, also quasi fast unhörbar umschalten,
und den gleichen Sender via FM wiedergeben. SO, dass unterbrechungsfrei wiedergegeben wird.
Keine Chance. Im Display steht "Signal verloren", und die Lautsprecher bleiben stumm. Irgendwann
nach ganz langer Zeit ( mehr als 30 Sekunden ) wird dann umgeschaltet auf FM.
Die Handover Funktion ist aber im R-Link aktiviert....
Und, die Software ist aktuell.
Sollte das der erste entdeckte Mangel an meinem Scenic sein? :-o
Dauert bei uns auch ein bissi
Es ist nun mal so ,DAB fällt schon mal aus,auch in Gebieten mit 100% Abdeckung.
Wenn im Display "Signal verloren" steht und gefühlt nicht geht, zwischen zwei Sendern hin und her schalten und siehe da
Sender wieder da.
"Signal verloren" kenne ich auch, allerdings nur ganz selten. Einfach auf den Bildschirm tippen und schon geht es wieder.
Gruss, Peter Z.
Alles anzeigenMoin,
Wenn das DAB+ Signal weg fliegt, soll das R-Link ja übergangslos, also quasi fast unhörbar umschalten,
und den gleichen Sender via FM wiedergeben. SO, dass unterbrechungsfrei wiedergegeben wird.
Ich muss jetzt da doch mal nachfragen.
Ist das so bzw. soll das so wirklich sein ?
Weil, es gibt beim DAB+ Sender die ich über FM überhaupt nicht empfangen kann.
Oder steh ich auf‘m Schlauch. "Füße heb"