Hallo Faris,
bei Erneuerung der Reifen werden grundsätzlich die Ventile erneuert, somit auch die PDKS-Sensoren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Faris,
bei Erneuerung der Reifen werden grundsätzlich die Ventile erneuert, somit auch die PDKS-Sensoren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusamen also Sensor und Ventil sind zwei einzelne Bauteile die mit einander verschraubt sind und das Ventil kann man einzeln kaufen. Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter wirt nur das innen Ventil heraus geschraubt um den druck abzulassen und dann wider reingeschraubt.Beim Felgen wechsel muss das Ventil vom Sensor getrennt und aus der Felge gezogen werden da bei wirt es meistens beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Hallo Faris,
Liebe Grüße
Udo
Wir müssen hier unterscheiden
Bei einen Platten langt es wenn zum Luft ablassen der Ventileinsatz rausgedreht wird. Dazu gibt es passenden Schlüssel
Der Sensor verbleibt in der Felge und wenn er nicht grade beim abziehen des Reifen beschädigt wird, kann weiter verwendet werden.
Wird aber der Sensor aus der Felge gezogen, beschädigt man die Gummiwulst. Somit bekommt man das Rad nicht mehr dicht und der Sensor muss neu.
Im Laguna II habe ich immer die Winterreifen auf die Alufelgen aufziehen lassen und im Sommer die Sommerreifen, also 2 mal im Jahr Reifenwechsel. Dabei wurden die Sensoren nie gewechselt, außer 1 mal wegen Defekt ausgetauscht nach ca. 7 Jahren.
Grundsätzlich halten die Sensoren so lange wie die Batterie gut ist. Dann müssten sie ausgewechselt werden.
Gruss, Peter Z.
Nachtrag
Beim 2003er Megane II gab es noch die RDKS mit Metall Ventil und farbigen Ringen.
Diese könnten aus der Felge aus bzw ein geschraubt werden. Hierzu gab es dann einen Rep.-Satz der aus neuen Dichtringen bestand.
Bei der Montage musste auf das richtige Drehmoment geachtet werden da sonst genau dieser Dichtring beschädigt wird.
Was bei unseren 2004er Laguna II verbaut war kann ich nicht mehr sicher sagen.
Hallo Faris,
Liebe Grüße
Udo
diese Vorgaben gibt es warscheinlich nur in Österreich
In Deutschland werden nur Gummiventile bei der Reifenmontage erneuert ,
da aber Ventile mit RDKS aus Metall sind , gibts weder Empfehlung noch Vorschrift
meine Ventile sind aus Gummi!
Hallo Faris,
Die Ventile bei meinen Sommer- wie auch Winterreifen sind aus Gummi.
Liebe Grüße
Udo
diese Vorgaben gibt es warscheinlich nur in ÖsterreichIn Deutschland werden nur Gummiventile bei der Reifenmontage erneuert ,
da aber Ventile mit RDKS aus Metall sind , gibts weder Empfehlung noch Vorschrift
Hallo Faris!
Das war bis vor einigen Jahren so, das die RDKS Ventile aus Metall waren. Es hat sich auch das Volumen bzw. der Aufbau des Sensors verkleinert und das ist gut so. Leider gibt es Reifenmonteure die es noch immer nicht auf die Reihe bekommen, einen Wechsel des Reifens ohne Beschädigung des Sensors durchzuführen.
Da ist es wichtig als Kunde sehr aufmerksam zu sein um gegebenfalls den Schaden wieder in Ordnung gebracht zu bekommen.
Gruß
Kurt