Hallo Leute,
mal wieder das leidige RDKS-Thema.
Im letzten Jahr haben wir aus Zeitmangel und Mangel an schönen Felgen die Winterreifen auf die Orignal-Bose-Felgen umziehen lassen. Dabei wurden die Orgiginal-RDKS-Sensoren weiterverwendet (War der erste Reifenwechsel überhaupt).
Nun wollte ich (bei einem anderen Reifenfritzen allerdings) die Sommerreifen wieder auf die Felgen montieren lassen.
Der Berater meinte wenn es sich um Gummi-RDKS-Ventile handeln würde müssten sie diese auf jeden Fall austauschen. Bei Metallventilen müssten an prüfen ob sie irgendwie korridiert sind. Bei 40 Euro pro Stück wären das allerdings gleich mal 160 Euro Zusatzkosten.
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass so ein Austausch immer notwendig ist?
2. Was für Ventile hat der GS4? Gummi oder Metall?
3. Sind die Orginal Bose-Felgen eigentlich offiziell Wintertauglich?
DIe Alternative für mich wäre jetzt kurzfristig nur neue Aulufelgen zu kaufen (was sowieso im Laufe des Jahres geplant war aber eigentlich eher für die Winterreifen) und dann auf diese die Sommerreifen montieren zu lassen + neue RDKS-Sensoren natürlich. Dann würde ich mit den Bose-Felgen weiterhin im Winter fahren, falls sie denn dazu geeignet sind.
Vielen Dank.
RDKS =