Wir sind mit 8 Fahrrädern in den Urlaub gefahren. 4 auf dem Dach, 4 auf dem Anhänger. Das mit einem Espace (4 Kinder, Zelt, Campingausrüstung).
Nun machen wir es ähnlich zu Zweit mit dem GS. 2 Rennräder auf dem Dach, den Rest hinter der Heckklappe . Die Räder auf dem Dach werden am Hinterrad und an der Gabel befestigt. Das Vorderrad ist im Kofferraum. So halten die Bombenfest. Das Gewicht der Räder ist so ca. 6.5kg (pro Rad und ohne Vorderrad). Und ja, ich bin über 65 Jahre...
Treibstoffverbrauch ca. plus 0.5 Liter, 130kmh kein Problem.
Gruss, Peter Z.
Fahrradträger
-
-
Wie viel Räder hast Du auf der AHK? Welchen Träger hast Du? Zufrieden mit dem Träger?
-
Wie beschrieben, habe ich KEINEN Träger auf der AHK. Die Räder sind auf dem Dach und dem Anhänger gewesen ( beim Espace). Heute beim GS sind sie auf dem Dach. Der Träger ist von Thule. Die Räder rauf zu heben ist nur Technik, Kraft braucht es praktisch keine.
Mit "hinter der Heckklappe" meine ich, dass die ganze Campingausrüstung im Kofferraum, eben hinter der geschlossenen Heckklappe liegt....
Gruss, Peter Z. -
hallo zusammen,
wie sieht es mit Universal-Fahrradträgern aus? Hab noch eine von "ganz früher" - die habe ich jeweils an den bisherigen Autos montiert. Nun hat meine Frau neu ein E-Bike - wiegt auch etwas...
Kann/Darf ich diesen Fahrradträger überhaupt montieren? Es sind diese, die oben an der Heckklappe eingehackt werden und mittels Stütze unten an der Ladekante fixiert sind.
Problematisch?
-
Da wäre ich zumindest skeptisch.
So ein E-Bike ist schwer, auch wenn man den Akku raus nimmt, was man ja beim Transport sowieso machen sollte.
Die ABE für Deinen Träger wird sicherlich Auskunft darüber geben, welche Lasten dieser tragen kann - sollte so sein.
Und wenn er Eure Räder trägt, dann ist schonmal viel geschafft. Muss man eben mal wiegen / rechnen.Beim Scenic ist die Ladekante aus Kunststoff, genau so wie oben der Teil mit der Bremsleuchte auch.
Wenn er dort eingehakt wird, und sich auf der Ladekante abstützt, würde ich ihn nicht benutzen.
Kunststoff ist weich, und nicht sonderlich stabil, somit düfte er nicht stramm und fest sitzen.
Das wäre mir persönlich zu riskant.Moderne Träger können auch E-Bikes tragen, und sind wirklich klasse. Manche schwören auf Dachträger,
das wäre mir beim Scenic aber zu hoch. Andere schwören auf Träger für die Anhängerkupplung, sowas nutze
ich auch, und bin sehr zufrieden. Atera, Thule & Uebler bauen super Träger.Bei Trägern, die nur mit der Heckklappe verbunden sind, bin ich skeptisch. So ein Träger mit 2 Rädern
drauf wiegt schnell mal 60Kg und mehr. Wenn soviel Gewicht dann in besonderen Fahrsituationen an der
Heckklappe zerren, hätte ich kein Vertrauen dazu. -
Wir brauchten auch einen neuen Fahrradträger und meine Wahl fiel auf den:
https://www.thule.com/de-de/de…le-easyfold-xt-2-_-933100
Super Handhabung und durchdacht.
Der von Uebler ist zwar 4 Kilo leichter aber macht von der Verarbeitung nicht einen so guten Eindruck.
https://www.uebler.com/portfolio-item/x21s-x31s/
So wie Wireless es schon schrieb, Heckklappe sollte aus Sicherheitsgründen tabuisiert sein.
Uwe
-
Nach Auskunft, die ich bekommen habe, ist kein Heckklappenträger beim S4 oder GS4 zulässig...
Habe mir dann den Atera Sport (ca. 230 Euro) sowie eine abnehmbare AHK von MVG gegönnt, mit E-Satz und Einbau 560 Euro. -
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Tour" wird auf einen Leserbrief bezüglich Fahrradtransport mit dem Auto eingegangen:
Fahrräder mit Karbonrahmen und leichten Alurahmen sollen möglichst NICHT am Rahmen geklemmt bzw. befestigt werden. Die Rahmen sind nicht für diese Belastungen gebaut.
Die richtige Transportmontage erfolgt an der Gabel (Vorderrad ausbauen) und am Hinterrad (das Hinterrad stehend in der Schiene mit einem Riemen da festgezurrt).
Gilt nicht für schwere Fahrräder oder E-Bikes, aber auch hier das Unterrohr des Rahmens nicht zu fest klemmen und gut Abpolstern.
Gruss, Peter Z. -
Ich überlege gerade ernsthaft, trotz allem eine AHK verbauen zu lassen. Hätte auch bereits ein gutes Angebot für einen wenig gebrauchten Fahrradträger für 3 Fahrräder gefunden.
wir haben momentan nur 2 Fahrräder und die Kinder fahren im Fahrradanhänger mit. Jetzt meine Frage:
Kann ich den Anhänger (zusammengefaltet) irgendwie mit auf den Fahrradträger montieren? Steht irgendwo geschrieben, dass "NUR" Fahrräder transportiert werden dürfen?
Meine Vorstellung wäre, den Anhänger zwischen die Fahrräder "zu quetschen" und diesen fest zu verzurren. Oder allenfalls zwischen Fahrzeugheck und Fahrräder.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruss
Oder allenfalls so?
[Blockierte Grafik: https://www.caliboard.de/uploads/monthly_2014_03/ImageUploadedByTapatalk1396014206.768439.jpg.87307c3a182d1e754cbfc0d312b2c253.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34913008su.jpg] -
...verboten ist das nicht, wenn Traglast und Ladungssicherung etc. beachtet wird.