Fahrradträger

  • Hey ihr.
    Ich überlege einen Fahrradträger anzuschaffen.
    Problem 1: in Zukunft 4 Fahrräder. 2 erwachsene 2 Kinder. Aktuell zwar nur 3 aber der kleine wird denke ich in 2-3 Jahren auch Fahrrad fahren.
    Problem 2: keine AHK, diese heckträger sind also raus.


    Hat jemand einen „kofferraumklappenträger“? Gibts da was und taugt das was fürn scenic? Die gehen aber ja nur bis 3 Räder, oder?
    Welchen dachträger könnt ihr empfehlen? Irgendwie ist das was ich finde immer Grand scenic? Sind die identisch mit dem „normalen“ was die Träger anbelangt?


    Viele Grüße,
    Daniel

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Ich kann den Thule Wingbar empfehlen. Den hatte ich bereits beim S3 und nun auf meinem GS4. Die Träger sind grundsätzlich gleich, fahrzeugspezifisch sind die Adapter, die den Träger mit dem Fahrzeug verbinden. Zum Thema Träger hatten wir hier im Forum i.V.m. dem Thema Dachboxen eine Erörterung.


    Als Fahrradträger habe ich einen Thule EuroClassic G6 für die AHK.


    Mein Rat an Dich, insbesondere wenn noch gar nichts vorhanden und ggf. extra angeschafft werden müsste:


    Beantworte Dir die Frage, wie intensiv bzw. oft die Situation "Wir fahren mit den Fahrrädern am oder auf dem Auto nach XYZ, um dort mit den eigenen Rädern unterwegs zu sein." im Jahr eintreten wird?


    Bei häufiger Nutzung, gerade auch bei spontanen Wochenendausflügen. lohnt sich m.E. die Montage einer AHK und Anschaffung eines Heckträgers, insbesondere wenn das Auto mehrere Jahre in Besitz bleiben soll.


    Ich halte persönlich nichts von Fahrrädern auf dem Autodach. Mit 2,01m habe ich zwar kaum ein Problem, die Dinger beim hohen Scenic zu befestigen, wobei ich vier Fahrräder auch nicht jedes Wochenende aufs Dach wuchten möchte. Ich würde bei dieser Montage aber früher oder später mit Schäden am Dach (und am Rücken) rechnen. Viel schlimmer ist jedoch mein Sicherheitsempfinden mit Fahrrädern auf dem Autodach. Wir fahren ja nun schon eine hohe Schrankwand. Wenn da noch ein Rad oben drauf kommt hat der Wind eine richtig große Angriffsfläche. Auf der Autobahn habe ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich hinter so einem "Turm" fahren muss, am besten incl. nicht abgenommener Einkaufskörbe.
    Auf dem Heckträger (AHK) habe ich hohen Komfort, der häufiges Nutzen fördert und die Sicherheit ist m.E. um ein Vielfaches höher. Für die Montage (Träger und Fahrräder aus dem Schuppen holen, Träger auf AHK befestigen, Fahrräder auf den Träger setzen) brauche ich nur etwa 5-10 Minuten und kann das sicher und bequem allein erledigen. In dieser Zeit wird´s für meine bessere Hälfte sportlich, den Picknickkorb auszustatten.....



    Fahrradträger.JPG

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Generell gibt es nichts besseres, sicheres als einen auf die AHK. An die Heckklappe würde ich niemals etwa hängen, dann eher noch auf dem Dach, aber dann geht der Verbrauch sehr stark nach oben.
    Ich habe meine immer auf der AHK und fahre mehr als 5000km im Jahr damit, nie Probleme gehabt.
    Habe einen von Thule, kostet etwa, aber das lohnt sich. Meiner ist mittlerweile etwa 8 Jahre alt.

  • ... zu bedenken beim s4/GS4 ist, dass die Heckklappe aus Kunststoff ist. Gibt´s da überhaupt ein Befestigungssystem?

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Bin zwar kein Freund von AHK's,aber kann Fotoardo nur voll und ganz zustimmen.Dach geht auf den Rücken und vernichet Sprit.
    War der Grund für den Trafic,passen vier Fahrräder und Gepäck rein.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Niemals aufs Dach :cursing:


    wenn dir auf der Autobahn schon mal Räder vors Auto gefallen sind, weiß man wieso. :thumbdown:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Habe mir beim Freundlichen die AHK abnehmbar montieren lassen, ca. 680,- Euro komplett.
    Dazu einen Atera Sport für 3 Räder ca. 200.- Euro, alles passt, AHK sieht man nicht, wenn nicht benötigt...


    (... und war zudem froh über die AHK, da meine Tochter ihre erste eigene Wohnung bezieht und der (geliehene) Anhänger sehr willkommen war...)

  • Der Bekannten Kreis freut sich immer wenn jemand ein AHK hat :thumbup: ,auch Bekannte die man vorher nicht kannte. ;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Fahrräder nur aufs Dach! Die Fahrradträger von Thule sind Spitze und sicher. Vorderad weg und an der Gabel festmachen. Hinterrad festzurren. Der Verbrauch geht kaum in die Höhe.
    Ein Mountainbike wiegt etwa 10 kg, ein Rennrad 8. Ein schweres Stadtrad oder E-Bike wird wohl niemand in den Urlaub mitnehmen.
    Wir sind schon hunderte bzw. tausende Km mit vier Rädern auf dem Dach gefahren.
    Die Rennradteams tun es ebenso
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour