So nun mein Lagebericht zu der Schublade unter dem Fahrersitz:
Modelle aus dem Jahre 2017, die auf dem Hof standen, haben durchweg die Schublade. Bei Fahrzeugen ab 2018 geliefert, fehlt diese. So auch trotz Bestellung in meinem, der mir in 8 Tagen übergeben wird. In den Bestell-Preislisten ab 15. Dezemer ist jeweils die Schublade enthalten. Trotzdem wurde OHNE ausgeliefert. Das ist ein Liefer-Mangel, den Renault beheben muss. Entweder mit Nachlieferung oder finanzieller Entschädigung. Dazu wird mein Renault -Autohaus ein Ausstattungs-Mängel -Protokoll fertigen. Das wird also noch abgeklärt.
Alle bestellten Autos mit der 15.Dezember-Liste haben ein Recht auf Nachbesserung. Soweit die Auskunft meines Autohauses!
Ab Preisliste 1. März 2018 sind diese Schubladen gar nicht mehr aufgeführt. Die dann bestellten Fahrzeuge werden also berechtigt OHNE ausgeliefert. Diese Liste wurde jedoch bereits am 1. April 2018 durch eine neue ersetzt. Jetzt werden wieder alle Fahrzeuge MIT Schublade beliefert.
Es ist also ein schönes Durcheinander, welches aber kein Fahrzeughaus zu verantworten hat.
Mein Resümee ist, dass es anscheinend bei den Schubladen Lieferprobleme gegeben haben muss, die man so klammheimlch am Kunden vorbei lösen wollte. Es ist sehr eigenartig, was da in Belgien zusammengeschraubt wurde. Die Autohäuser haben davon bisher offiziell keine Kenntnis erhalten, so mein Verkäufer. Mal abwarten, ob deren Bemühungen dann am 11.4. schon kleine Früchte tragen.
Gruß Volker