Scénic – die französische Alternative
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Wer hat´s erfunden? Nein. In diesem Fall waren es nicht wie in der TV-Werbung die Schweizer. Sondern die Franzosen. Vor 20 Jahren brachte nämlich Renault den ersten aller Kompaktvans auf den Markt – den Mégane Scénic. Jetzt ist die vierte Generation an den Verkaufsstart gerollt.
Ja, damals war das eine geradezu geniale Idee und die Geburtsstunde eines völlig neuen Fahrzeugsegments – mit erhöhter Sitzposition, verschieb- und sogar ausbaubaren Sitzen sowie jeder Menge praktischer Lösungen und Staumöglichkeiten für all die Dinge des familiären Autoalltags.
Praktisch veranlagt ist auch der Scénic Nummer 4 (ab 19 990 Euro), der mittlerweile ohne den „Vornamen“ Mégane auskommt. Die hinteren Sitze sind zwar nicht mehr ausbaubar, lassen sich aber weiterhin um gleich 16 Zentimeter vor- und zurückschieben, was entweder dem Knie- oder dem Kofferraum zugutekommt. Letztgenannter wartet mit einem beachtlichen Volumen von mindestens 506 und maximal 1554 Litern nach dem Umlegen der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Rücksitzbank auf.
Dabei entsteht ein völlig ebener Ladeboden und die Möglichkeit, bis zu 2,61 Meter lange Gegenstände zu transportieren – wenn man denn den Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne geordert hat. Alle wichtigen Funktionen lassen sich über das Multimediasystem R-Link 2 steuern und auf dem 8,1 Zoll großen Touchscreen anzeigen.
Auf Wunsch gibt es erstmals auch ein Head-up-Display, bei dem die Anzeigen – wie in dieser Preisklasse üblich – nicht auf die Windschutzscheibe, sondern auf eine ausfahrende Plexiglasscheibe projiziert werden. Die Mittelkonsole lässt sich weit nach hinten in den Bereich der zweiten Sitzreihe verschieben, ist zudem mit diversen Strom- und Multimediaanschlüssen ausgestattet, sodass die lieben Kleinen ihr elektronisches Spielzeug nutzen können. Die meisten Kunden werden sich für den 1,2-l-Vierzylinder-Turbobenziner entscheiden. Der bietet 132 PS und für ein Auto dieser Art völlig ausreichende Fahrleistungen (0-100 km/h in 11,4 Sekunden, Spitze 195 km/h, 5,8 l/100 km).
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