Udo hat das irgendwo Mal ganz gut erklärt....ich versuche es Mal.....
Der Motor erzeugt Wärme, welche i.d.R. über den Lufteinlass des Kühlergrills/ Spaltmaße der Motorhaubenfront, durch die einströmende Luft gekühlt wird. Dennoch kann Kondenswasser entstehen und wird dann konstruktionsbedingt abgeleitet. Dies ist bei diesem Motor etwas unglücklich konstruiert.
Im Stand, ohne Luftbewegungen (Wind) tropft das Wasser anscheinend reichlich in den Ansaugtrakt und landet im Motor. Der Anlasser versucht nun den Motor zu bewegen Wasser zu komprimieren (statt Diesel).....da dies nicht geht sagt die Sicherung ...das war es(dafür ist sie ja da) Der Anlasser macht dann keinen Mucks mehr,somit wird er auch keinen Schaden davontragen.... Der Motor....naja...als Laie behaupte ich Mal, dass dem das nicht viel ausmacht.... Die Lösung ist ja das Trockenlegen....dennoch gibt es ja nicht nur "kein Wasser" oder "vollgelaufen" ,wie wirken sich denn geringe Mengen aus, die das Zünden nicht verhindern? Das Problem ist ja auch kein reines Winterproblem ....Kondenswasser entsteht ja grundsätzlich bei Temperatur- unterschieden jeglicher Art