So, bin wieder da. Auf dem Handy zu schreiben macht nicht wirklich Spass, lesen geht gerade noch...
Wenn ich das hier alles so lese, kann ich mir sehr gut vorstellen dass bei der bei uns gewesenen Kälte dieses Problem auftreten kann, insbesondere wenn es über Tag etwas wärmer wird und nachts wieder kälter. Ideale Voraussetzungen zur Kondenswasserbildung, welche natürlich dann sofort gefriert und einen Durchgang nach und nach zumachen kann. Vor allem bei Kurzstreckenverkehr kann das Ganze auch nicht richtig abtauen und trocknen.
Die Test am Polarkreis sind, wie bereits geschrieben, hier nicht ganz geeignet, weil die kalte Luft dort extrem Trocken ist und praktisch kein Wasser ausfallen kann. Und so gefriert auch nichts.
Da wird sich ein Ingenieur (-team) mit Sicherheit eine Lösung einfallen lassen, welche in den betreffenden Fahrzeugen rasch umgesetzt wird. Das ist für alle betroffenen, inkl. Hersteller, ein sehr grosses Ärgernis!
Gruss, Peter Z.