Kofferraumbeleuchtung auswechseln

• Es geht nicht immer um helleres Licht,sondern bei einigen um weißes Licht.( LED Optik) :thumbup: Sonst hast du recht. :D

Gruß JoJo

Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

• Richtig, hätte ich auch erwähnen sollen.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Beim Megane 3 Grandtour gab es einige im Megane-Forum die einfach auf der anderen Seite sich eine 2. (originale) Kofferraumbeleuchtung eingebaut haben.

Habe leider die Anleitung & Teilenummer dazu nicht.

Eventuell ist jaber noch jemand auch dort Angemeldet.

2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

• Habe bei mir alle Birnen durch Led 5w5 ersetzt auch Nummernschildbeleuchtung. Die Nummernschildbeleuchtung in LED wo es zu kaufen gibt ist mir eindeutig zu hellen. Oben links

:?: Deswegen ist sie auch nicht erlaubt!

SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

• M. E. lohnt es sich nicht, in die Gepäckraumleuchte eine "Osram Cool Blue Intense" einzusetzen, weil 20 % mehr Helligkeit im Gepäckraum kaum wahrnehmbar sind.
    Das hat Peter Z. ja auch schon zutreffend festgestellt.
    Sinnvoll ist sie aber als Kennzeichenbeleuchtung - hier leuchten sie sichtbar heller (und weisser) und sind natürlich auch gesetzlich zulässig.
    Als Gepäckraumleuchte empfehle ich eine W5W-LED (z. B. von "benzinfabrik").
    Noch heller wird der Gepäckraum auch mit batteriebetriebenen LED-Spots (mit Bewegungsmelder), die an beliebigen Stellen mit Klettpads angebracht werden können.

SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

• Schau doch mal bei LZ-Parts. Die haben LED mit Zulassung im Sortiment. Ich weiß nur nicht, ob die für den GS4 passen.

• Interessant wie die Bedürfnisse verschieden sind.

Mir käme es nun nie in den Sinn die Kofferraumbeleuchtung zu verstärken - wenn ich die Klappe öffne, scheint die Sonne rein (oder - bei Regen - nicht ganz so helles Tageslicht). Immer ein Vielfaches heller als eine kleine, trübe Funzel, die sicher am falschen Ort sitzt. Sollte es finster sein, mache ich nichts im Kofferraum.

Anmerkung: Unser Auto steht immer draussen, eine Garage kennt es nicht.

Auch die Nummernschildbeleuchtung soll für mich knapp die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Leuchtet sie mehr, erkennt man das Schild besser - könnte unter besonderen Umständen kontraproduktiv sein.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

• Du sprichst mir aus der Seele,selbst in der Garage ist es noch hell genug.

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent