Hallo,
Das AGR verrußt leider. Dieses Ventil schließt in dem Zustand nicht mehr und so saugt der Motor kontinuierlich Abgase an. Unter so einer Voraussetzung kann der Motor nicht mehr anspringen. Wenn der Stellungssensor meldet, dass das AGR nicht in korrekter Schließ-Position ist, wird Start/Stop nicht ausgeführt.
Nachdem der 160-PS-Diesel nicht in allen Temperaturbereichen das AGR aktiviert, würde das sogenannte AGR-Fenster per Softwareupdate erhöht. Das AGR öffnet nun bei niedrigeren und höheren Außentemperaturen. Auch die Schaltpunkte der Automatik wurden auf ein höhere Motordrehzahl verändert, damit der Motor schneller wärmer wird.
Das hat zur Folge, dass mehr Ruß entsteht, wodurch der Partikelfilter öfter abbrennen muss und somit schneller verascht und früher als vorgesehen getauscht werden muß. Durch die für den Motor ungünstigen Betriebsbedingungen versottet und verrußt das AGR schneller und muss zwangsläufig öfter getauscht werden, was außerhalb der Garantie zur Kostenfalle wird. Das AGR befindet sich praktisch unerreichbar zwischen Motor und Spritzwand.
Liebe Grüße
Udo