Probleme beim Starten / Fehlermeldung: "Start & Stopp kontrollieren"

  • Hallo, unser Scenic 4 - Benziner - Bose - hat seit einer Wochen jetzt schon zum 3. Mal Probleme beim Motor-Start.
    -
    Sieht folgendermaßen aus: Man drückt den Startknopf - dann "orgelt" er ewig lange, aber der Motor startet nicht.
    Bei erneutem Starten ging der Motor zwar an, aber reagiert kaum auf Gas geben, sondern läuft unregelmäßig und wie im Standgas.


    Bei späterem erneuten Anlassen, geht alles wieder einwandfrei.


    Es kam jeweils die Fehlermeldung: "Start & Stopp kontrollieren".


    War deswegen bei meinem Händler in der Werkstatt. Die sagen (nach 2 Tagen), dass das Fzg. einwandfrei funktioniert und auch im
    Bordcomputer wären keine Fehlermeldungen gespeichert.


    Hab mein Fzg. dann unverrichteter Dinge wieder abgeholt.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme gehabt, oder weiß jemand, was da die Ursache von dem Problem sein kann?

  • Luftmassensensor oder Klappe,vieles ist möglich.
    Merkwürdig das er keine Fehlermeldung hinterlegt hat ?(
    Hatte ich mal bei einem Firmencitroen,war dann die Luftmassenklappe(Welle gebrochen)

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Evtl. ein Problem mit der Kommunikation ,zwischen Schlüssel und Fahrzeug.

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hallo, ich habe das mit dem Start/Stopp kontrollieren jetzt schon ein paar mal gehabt. Die Meldung kommt und geht. Die Renault Werkstatt meint dass das normal sei, da ich viel kurz Strecke fahre. Habe einen Scenic Diesel mit 130 ps. Ich frage mich was die Start stopp Automatik damit zu tun hat. Kennt sich jemand damit aus ? Liebe Grüße

  • Hallo den,


    damals, als ich meinen 130 PS-Scenic hatte war die Klappe im Auspuff defekt, die durch Zuklappen den Abgasstrang schließt, damit der Motor abgewürgt wird, wenn an einer Kreuzung die Kupplung getreten wird. Erkennt die Elektronik die korrekte Position dieser Klappe nicht eindeutig, weil sie wo hängen bleibt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
    Meine Meinung ist, ein Austausch dieser ist nötig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Maisach,


    Inwieweit bei einem Benziner der Motorstop durch eine Klappe im Abgasstrom beeinflusst wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Was aber bei Start/Stop-Systemen heutzutage passiert ist, dass die Position der Kolben in einer für das schnelle Anspringen günstigen Lage positioniert werden. Wie das bei Deinem Benziner angesteuert wird, kann ich nicht beantworten. Aber da könnte der Fehler zu suchen sein.
    Woran kann ein Nichtanspringen beim Start liegen?
    Zündung, Kraftstoff- und Luftzufuhr.
    Und wenn die Fehlermeldung "Start/Stop prüfen" angezeigt wird, sehe ich da einen Zusammenhang.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen, habe das unter 1 beschriebene Problem in den letzten Monaten auch 2x gehabt. Da mein dci 160 PS EDC danach aber problemlos weiter fuhr, habe ich zunächst nichts unternommen. Jetzt nach 37.000 km funktionierte plötzlich Start/Stopp nicht mehr und kurze Zeit später kam die Meldung „Abgassystem prüfen“ und das Werkstattsymbol leuchtete auf. Lt. Diagnose meldet der EGR/AGR-Sensor (ist das Gleiche) eine Fehlfunktion. Dieser Sensor steuert wohl eine Klappe in der Abgasführung. Wahrscheinlich ist das Ding verrußt. Es kann Probleme in der Gasannahme geben. Dies ist aber bei mir nicht oder wenn nur gefühlt gering bemerkbar. In den nächsten Tagen gehts zum Tausch dieses Teils in die Werkstatt. Von einer Reinigung wird bei Herrn Google auch abgeraten!
    Grüße aus NRW!

  • Bin ich doch nicht alleine mit dem Phänomen.
    Start/Stop funktioniert bei mir seit einigen Wochen nicht mehr, was nicht wirklich schlimm ist.
    Allerdings hatte ich in dieser Zeit ein paarmal die Situation dass der Wagen beim beschleunigen plötzlich kein Gas mehr annahm, fast so als wenn ein Begrenzer aktiv wäre, oder Einspritzdüsen/Benzinfilter verdreckt sind. Meistens war das bei ca. 2000-2300 U/min.
    Fehlermeldungen habe ich bisher keine bekommen.....

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl