Bestell- und Wartesaal Renault Scenic 4

  • Lager das Thema ruhig aus, habe morgen zwischen 10 und 12 Uhr nen Termin beim freundlichen, Meister und Klempner sind beide vor Ort, bin mal gespannt. Melde mich dann sofort.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Hallo.
    Bin neu hier im Forum.


    Habe am 23.05.17 einen Grand Scenic Intense TCE130 bestellt in karmesinrot/black. Mit Night-Paket, Relax-Paket, Panorama-Glasdach, getönte Scheiben hinten.
    Liefertermin unverbindlich September 2017.


    Das wird mein erster Renault sein. War sonst seit 30 Jahren FORD-Fahrer (Escort, Focus Kombi, S-Max). Meine Frau fährt seit 2 Jahren ihren
    ersten Renault. Einen blauen Captur mit schwarzem Dach. Und ist damit zufrieden. Mal sehen wie es bei mir wird.

  • Sooooo, nach all den Berichten über Lieferverzögerungen war ich dann heute mal bei meinem RH. Er wusste auch gleich was ich wollte noch bevor er mir die Hand gegeben hat :/
    Er meinte er checkt regelmäßig die Lieferzeiten und wenn sich etwas geändert hätte hätte er sich gemeldet. Es bleibt dabei, mein GS 160 Bose wird am 9. Mai gebaut :thumbup:

    Habe heute den lange erwarteten Anruf bekommen. Mein GS ist da und wird am Freitag zugelassen :D
    Die Lieferung ist damit lediglich 2 Wochen später als vom Händler, bei der Bestellung, angegeben.

  • Update:


    Nach tagelangen Versuchen, meinen Händler zu erreichen (erst immer Minutenlanges durchklingen, dann "alle unsere Leitungen sind besetzt"), hier der aktuelle Stand:


    Bestelldatum 27.01.17
    Lieferdatum bei Bestellung: 90 Tage - "auf alle Fälle bis Mitte Mai"
    Lieferdatum auf Bestellbestätigung dann plötzlich: bis zum 30.06.17
    nach diversen Telefonaten: KW 23
    Telefonat am 01.06.: voraussichtlich "unverbindlich" Lieferung bis Ende Juli / Mitte August


    Am allermeisten nervt mich die Kommunikationspolitik von Händler/Renault. Ich bin selbstständige Apothekerin und behandle Kunden irgendwie anders, falls es mal irgendwelche Probleme mit Lieferzeiten etc. gibt. Die würden sonst auch nie wieder zu mir kommen...


    Mein allerbester Vater hat uns jetzt für unsere Urlaubsfahrt seinen Kolleos ausgeliehen - sonst hätte ich dank Renault unseren Urlaub streichen dürfen. Zeitgleich habe ich Reparatur Nr. 3 an meinem Peugeot 807, den ich mit 286.000km eigentlich schon im Februar abstoßen wollte und jetzt eisern weiter fahren muss.... :(


    P.S. gestern stand hier auf einem Parkplatz in der Bretagne "mein Grand Scenic" (in passender Farbe) direkt neben uns :( :(
    Zumindest weiß ich jetzt wieder, wie er aussieht... :)

  • ...


    Am allermeisten nervt mich die Kommunikationspolitik von Händler/Renault. Ich bin selbstständige Apothekerin und behandle Kunden irgendwie anders, falls es mal irgendwelche Probleme mit Lieferzeiten etc. gibt. Die würden sonst auch nie wieder zu mir kommen...

    da musst Du dich nicht nerven - eine Kommunikationspolitik von Renault ist nicht existent. :evil: Somit kann sie zumindest nicht schlechter werden :) was positiv ist.


    Was auch verwunderlich ist, in welcher Reihenfolge nun Kunden bedient werden. Die am frühesten bestellt haben, dürfen am längsten warten - ist zumindest mein Eindruck.
    Ganz unter dem nicht offiziellen Renault Motto: Wenn wir Kunden schon verärgern, dann aber richtig.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Soweit ich gestern von meinem Händler erfahren habe, können die Händler durchaus den Status abrufen und ihre Kunden informieren.
    Die Frage ist nur, wie zuverlässig und zweckmäßig diese Informationen sind.


    Wenn ich hier lese, dass z.B. eine Januar Bestellung erst im August/September ausgeliefert wird, in anderen Fällen eine Dezember Bestellung im Mai geliefert wurde, dann scheint es mir da nicht so ganz logisch vorzugehen,
    Auch mein Beispiel stiftet Verwirrung. Bestellt am 1.4., sollte das Auto am 1.7. kommen, zwischenzeitlich sogar früher.
    Seit gestern weiß ich, dass bei mir nun auch um 3-4 Wochen nach hinten verschoben wurde, was ich schon länger befürchtet habe.


    Da möchte ich kein Händler sein und Kunden informieren müssen, denn offensichtlich ändert sich ständig was und nichts ist verlässlich.


    Ich frage mich so langsam nur, wohin gehen all die produzierten Autos?
    Auf unseren Straßen ist kaum einer zu sehen und die Zulassungszahlen vom KBA sind auch kaum erwähnenswert, wobei der S4 nicht erscheint, sondern nur der Oberbegriff Scenic.

  • Soweit ich gestern von meinem Händler erfahren habe, können die Händler durchaus den Status abrufen und ihre Kunden informieren.
    Die Frage ist nur, wie zuverlässig und zweckmäßig diese Informationen sind.

    Aussage meines Händlers: die Termine ändern sich täglich. Eigentlich kann das nur sein, wenn bestimmte Fahrzeuge oder Händler bevorzugt behandelt werden.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Hallo Leute,


    ich habe mich mal hier durch dieses Forum gelesen.
    Ich habe am 26.05.2017 einen GS Bose dci 160 EDC in Kosmos Blau bestellt. Natürlich mit Vollausstattung und Leder.
    Eine Lieferzeit wurde mir von 10 - 12 Wochen genannt und habe aber immer noch keine Auftragsbestätigung vom Werk bekommen.
    Ich fürchte, die Lieferzeit ist nur eine Art Wunschgedanke vom Verkäufer gewesen und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
    Das finde ich so nicht in Ordnung.
    Muss ich mich erst durch Foren wälzen um da genauere Einschätzungen zu bekommen?


    Gruß
    Roger11

  • ...
    Eine Lieferzeit wurde mir von 10 - 12 Wochen genannt und habe aber immer noch keine Auftragsbestätigung vom Werk bekommen.

    Zumindest bei Renault bekommst Du nie eine Auftragsbestätigung vom Werk. Der Vertrag mit dem Händler mit dem unverbindlichen Liefertermin ist alles was Du in den Händen hast.
    Dein Händler kann aber über seinen Computer den momentan geplanten Termin (unverbindlich) ab Werk abrufen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten