Bestell- und Wartesaal Renault Scenic 4

  • Mir geht es hier eigentlich gar nicht um irgendwelche Entschädigungen. Auch nicht um Erklärungsversuche Dritter, denn die sind alle Spekulation. ;)


    Ausgangspunkt meines Postings waren die Beiträge von odf und Tissy, in denen sie die fehlende Kommunikation zur Verzögerung angesprochen haben.


    Und genau in diesem Punkt bin ich der Meinung, dass Renault, bzw. die (einige, mein ;) ) Renault-Händler offensiver, kundenorientierter hätte agieren können.


    Ich schreibe hier über eine Verzögerung von 11 Wochen, die ich nicht aktiv vom Hersteller oder vom Händler erfahren habe, sondern von der ich stattdessen mehr oder weniger "zufällig" hier im Forum gelesen habe und mit der ich im Anschluss von mir ausgehend den Händler konfrontiert habe.


    Firmen wie Renault sind doch alle bis hin zum kalorienarmen Brotbelag durchzertifiziert, bei einem solch großen Zwischenfall wie diesem Brand beim Zulieferer werden Prozesse ausgelöst.
    Produktion, Disposition, usw. ..... einmal quer durchs Unternehmen.
    Und alle werden reagiert haben, entweder angelehnt an vorbereitete Pläne oder durch Improvisation.
    Aber das letzte Glied in der Kette, den Kunden, vor allem den, der das Auto bereits bestellt hat, den hält man hin, oder man hat ihn vergessen.


    Wie viele Kunden sind denn europaweit betroffen? Pure Spekulation ... 3-, 4tausend, oder noch mehr?
    Wie auch immer, für ein Unternehmen wie Renault sicherlich eine überschaubare Größe.


    Da hätte man natürlich - wenn man gewollt hätte - jeden betroffenen Kunden wenigstens kurz über die Verzögerung informieren können.
    Nicht "müssen" aus rein rechtlicher Sicht.
    Aber "können" schon, wenn man sich Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreiben möchte!


    "Sehr geehrte Frau Mustermann,
    durch einen Unglücksfall bei einem unserer Zulieferer, bei dem es zum Glück nur Sach- und keinen Personenschäden gab, verzögert sich die Auslieferung ihres bestellten Fahrzeugs um soundsoviel Tage / Wochen / Monate.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, ihr Händler wird Ihnen bei weiteren Fragen, auch zur Mobilität während der verlängerten Auslieferungsphase weiterhelfen.
    MFG,
    Createur d'automobile"


    Damit würde man doch ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, oder nicht?


    Und wenn Renault selbst die Kundendaten nicht hat, dann hätte man ja den Kontakt über den Händler herstellen können. Wenn ich hier einige Beiträge richtig deute, ist das zum Teil ja auch geschehen, bei mir und anscheinend bei einigen anderen auch, allerdings nicht.


    Wie geschrieben, hätte man gewollt, hätte man auch gekonnt. So aber muss sich Renault den Vorwurf gefallen lassen, den Kunden mit dieser Verzögerung allein zu lassen.

  • Es ist ja schön, dass es hier einen gibt der auf alles eine Antwort hat und jedes Kleingedruckte zitieren kann. Aber wir sind doch in einem Forum gleichgesinnter, lass uns doch wenigstens ein bisschen Emotionen, vielleicht brauchen wir auch ein bisschen "Gejammer" um uns abzureagiern ohne gleich alle rechtlichen Mittel ausschöpfen zu wollen. Wir sind doch hier nicht vor Gericht.
    Also "logger" bleiben!

  • Also wenn ich mir das alles so durchlese kann ich nur froh sein das wir einen so guten Renault Händler in Weiz haben.


    Wir wurden sofort informiert über den Brand und hat uns eine alternative Austattung angeboten mit noch mehr Rabatt das der Grand Scenic doch noch pünktlich kommt.


    Zudem meinte er es wäre kein Problem sollten wir einen Leihwagen brauchen.
    1- max. 2 Monate wären kein Problem.

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • Die Händler haben alle nur die Info bekommen das die Produktion wegen dem Brand für die Monate Feb. und März ausfällt, mehr nicht. Das habe ich schwarz auf weiß gesehen, mehr wissen die Händler auch nicht.
    Ich habe bei dem, ach so verrufenen, Renault König bestellt und habe sofort die Information bekommen das es wohl nicht klappt mit ende Februar sondern das es Ende April bzw. Anfang Mai wird.


    Und mehr kann man nicht verlangen, ich verstehe nicht warum eure Händler dafür gerade stehen sollen, die können doch am wenigstens dafür und schauen genauso blöd wie wir aus der Wäsche , leben und Leben lassen Leute.
    ✌️

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Es ist ja schön, dass es hier einen gibt der auf alles eine Antwort hat und jedes Kleingedruckte zitieren kann. Aber wir sind doch in einem Forum gleichgesinnter, lass uns doch wenigstens ein bisschen Emotionen...


    Ich sehe die Worte von @dci160 lediglich als gut gemeinte, erklärende Worte :thumbup:
    Ich - persönlich - finde die Reaktion auf das durchaus sachliche Posting ehrlich gesagt merkwürdig.


    Er sagt ja auch, dass die Händlerreaktion(en) offensichtlich in einigen Fällen nicht angemessen sind.
    Er sitzt als Kunde ja im gleichen Boot :)


    ... wenigstens ein bisschen Emotionen, vielleicht brauchen wir auch ein bisschen "Gejammer" um uns abzureagiern ohne gleich alle rechtlichen Mittel ausschöpfen zu wollen. Wir sind doch hier nicht vor Gericht.


    Emotionen ja, "abreagieren" - besonders an anderen Usern - bitte nicht.


    Nicht falsch verstehen:
    Die Situation ist besch*ssen, hier im Forum sollen Hilfestellungen gegeben und ausgetauscht werden.
    Ich denke, dafür können alle Informationen eine Basis sein, da die Herausforderungen unterschiedlich sind.


    Drücken Ihr Euch / wir uns gegenseitig die Daumen :thumbup:

  • Meiner wurde von Woche 10 auf Woche 23 gesetzt, bin echt auf Kotze, Info, wie gesagt, nur auf Nachfrage, und das von einem nicht kleinen Autohaus. Wird zeit das sich Renault auch für Deutsche Kunden etwas einfallen lässt. Auf Anfrage an Renault nur Bla, Bla, Bla. Die meinten da müssen wir uns erst mit ihrem Händler in Verbindung setzen, vorher können wir da nichts zu sagen. Händler genannt, warten, kommt die anfrage nach meiner Erreichbarkeit, also Nummer und Zeiten genannt, nichts, warten, danach, wir können Sie telefonisch nicht erreichen, Telefonnummer falsch? Sicher nicht! Also, alle die Sauer sind, ich verstehe euch! Ich bin es auch!!!!!!!!

  • Ich habe keinesfalls vor mich an Usern abzureagieren, wenn das so rüber gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
    Ich möchte mich nur am Thema abreagieren!
    Renault informiert die französische Presse über Probleme bei den Zulieferern - die deutsche Presse aber nicht.
    Laut Forum hier gibt es Händler die geben die Informationen weiter- meiner nicht.
    Da werde ich doch mal hier im Forum Fragen stellen dürfen, ohne gleich zurück gepfiffen zu werden, oder zu lesen dass mich das nicht zu interessieren hat.
    Wofür gibt es den Thread „Bestell – und Wartesaal“, wenn ich mich hier nicht mal über die unterschiedliche Handhabung im Umgang mit Kunden aufregen darf. Ich will keine rechtlichen Schritte einleiten, ich will mich mit anderen Usern austauschen, Meinungen schreiben und Meinungen lesen.
    Ich habe meine Sorgen geschildert und als Antwort die AGBs bekommen, sehr hilfreich.
    Aber lassen wir es dabei, vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten und wir alle können mit einem neuen Scenic in den Sommerurlaub fahren.

  • Da werde ich doch mal hier im Forum Fragen stellen dürfen, ohne gleich zurück gepfiffen zu werden, oder zu lesen dass mich das nicht zu interessieren hat.
    Wofür gibt es den Thread „Bestell – und Wartesaal“, wenn ich mich hier nicht mal über die unterschiedliche Handhabung im Umgang mit Kunden aufregen darf. Ich will keine rechtlichen Schritte einleiten, ich will mich mit anderen Usern austauschen, Meinungen schreiben und Meinungen lesen.
    Ich habe meine Sorgen geschildert und als Antwort die AGBs bekommen, sehr hilfreich.


    Vielleicht einfach die Beiträge von den Usern noch einmal, mit etwas Abstand lesen...
    Ich sehe da weder ein zurückpfeifen, noch das Dich "das nicht zu interessieren" hat.
    Auch hast Du (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht "die AGBs bekommen" sondern die gesamte Community einen sehr ausführlichen, sächlichen Beitrag.


    Es ist nicht wichtig, was Du (oder auch ich) willst, sondern die Meinungen gelten zu lassen...
    Dazu gehören als sachliche Basis für den einen oder anderen User eben ggf. auch die AGBs.


    Das sind keine Belehrungen o.Ä., sondern es ist einfach eine andere Herangehensweise!
    Es wird nach Erklärungen gesucht und versucht, vielleicht sogar zu beruhigen?


    Das funktioniert nicht bei Jedem und führt zu Emotionen...
    Ich finde man sollte die Emotion und Information bündeln und dafür nutzen (idealerweise sachlich) beim Händler für Fakten zu sorgen.


    Ich drücke so sehr die Daumen, dass Dein letzter Satz in Erfüllung geht und der Sommerurlaub kurzfristig noch "gerettet" wird...
    Toitoitoi und: Fordert Informationen beim Händler ein, wenn ihr diese nicht bekommt!


    Gruß Oli

  • Ich denke auch das es keinem darum geht andere User vollzukotzen. Wir machen uns hier nur Luft. Also bitte nicht krumm nehmen.
    Am 02.08.2017 soll es 2400 Km, hoffentlich mit dem neuen, Richtung Spanien gehen, Daumen drücken, würde ungern mit dem 3 er fahren, sind immerhin noch mal ca. 50000 Km, zusätzlich, auf der Uhr = Wertverlust.


    Also in dem sinne
    Gruß an alle und nicht böse sein.