Aktuelle Software Versionen (R-Link2, Navi, Karten)

  • Die Netzbetreiber werden wohl auch nicht umsonst ihr Datennetz hergeben^^ Man muss auch bedenken das es in der ganzen EU funktioniert und die bestimmt Roamingverträge haben. Denke nicht das die so schnell ein Update von so großen Datenmengen einfach so gratis machen lassen ;) . Wie immer gehts darum: Wer wird das bezahlen ;)
    Glaube auch das, wenn überhaupt, das Modul im Scenic nur 3G kann oder gar nur EDGE.

  • Darf ich kurz fragen, ob jemand für das update einen Mac benutzt? Und wenn ja wie geht man da vor?
    Ich scheitere schon beim Formatieren des usb Stick. Laut Anleitung muss dieser ja FAT32 Formatiert sein. Kennt der Mac (mein Mac) nicht mehr.

  • Hi wieso kennt Dein Mac das nicht mehr?
    Aktuelles MacOS:
    Festplattendienstprogramm -> Löschen -> Format -> MS-DOS-Dateisystem (FAT) -> Löschen


    Ergibt einen USB Stick mit MS-DOS Dateisystem FAT32

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Mit der Renault-Toolbox habe ich bis jetzt immer nur "neue" Karten bekommen.
    Ein Softwareupdate wurde noch nie damit heraus gegeben.


    Ihr könnt das heruntergeladene Multivolume-Archiv mit 7zip oder einem anderen Packprogramm auspacken und schauen was drin ist ;) - Das R-Link2 löscht die Updatedateien nach dem flashen. Man muss also nach dem Download reinschauen oder die Dateien kopieren.


    Auf dem R-Link2 läuft iGo9.12 von NNG aus Ungarn: Nav N Go Ungarn


    Das gibt's inzwischen seit einer Weile auch wieder für mobile Geräte: NNG Mobile Apps


    Die Karten kamen damals von allen Kartenanbietern (Teleatlas, NavTeq und andere). Teleatlas wurde 2011 von Tomtom gefressen - NavTeq irgendwann von HERE. So sind die meisten Karten inzwischen von Tomtom.


    Nur die Karten sind (hauptsächlich) von Tomtom - nicht jedoch die Navisoftware ;) !


    NNG muss die gelieferten Kartendaten und alle Zusatzdaten (POI etc.) immer erst in das eigene Format *.fbl "umrechnen". Dennoch sollten Updates kein ganzes Jahr dauern. Der belieferte Hersteller (Renault) muss für die Updates bezahlen.



    [OT]



    Damals gab es iGo bis zur Version 8.4 für Windows Mobile bis Version 6.5. Es war in Verbindung mit guten Skins das Beste, was je heraus gebracht wurde. Auch Kartenupdates waren damals noch echte Updates. Mit der Einführung von Windows Phone 7 war Schluss damit. Keine Software lief mehr unter dem neuen System von Microsoft. Ich habe dann nie wieder etwas Mobiles mit MS-System gekauft.



    [/OT]

  • Hi wieso kennt Dein Mac das nicht mehr?
    Aktuelles MacOS:
    Festplattendienstprogramm -> Löschen -> Format -> MS-DOS-Dateisystem (FAT) -> Löschen


    Ergibt einen USB Stick mit MS-DOS Dateisystem FAT32

    Guten Morgen,
    ja so habe ich es auch gemacht. Dann gab es aber auf meiner Seite eine Verunsicherung, weil dort nur FAT stand. Ich glaube im Tutorial wird explizit auf FAT32 verwiesen und ich kann mich erinnern, dass es auf einem Windows PC auch so hieß. Das es das selbe ist, war mir nicht klar.
    Danke für die Info, wieder was gelernt.
    Wünsche allen hier ein schönes Wochenende,
    Sven

  • So das update ist erledigt. Allerdings NICHT so wie es Renault in seinem kleinen Film beschreibt, welchen man bei youtube findet, wenn man R Link 2 update eingibt.
    Schritt 1: herunterladen des updates. Das ganze dauerte ca. 30 Minuten für fast 6 GB Daten. Keine Abbrüche. So gesehen, alles gar nicht so schlimm.
    Natürlich wie bereits beschrieben, wird das update nicht angeboten. Man muss es sich über "bearbeiten" manuell selber ziehen. Doof :(
    Schritt 2: aufspielen des updates. Dies habe ich zunächst ganz nach Anleitung von Renault versucht durchzuführen. Also R-Link starten dann Stick einführen. Meldung im Display: Stick enthält keine Daten oder so ähnlich. Sprich er findet einfach das update nicht. Also ist ausprobieren angesagt. Und tatsächlich führte eine Kombination zum Erfolg. Motor aus, R-Link aus, Stick rein. R-Link startet automatisch und meldet update gefunden und es würde wohl ca. 35 Minuten dauern. Bestätigen mit OK und los ging es.
    Jetzt kann man auch den Motor starten, so wie es Renault vorsieht, damit das System nicht in den Standby wechselt.
    Dauer des update lag dann auch tatsächlich bei ca. 30-40 Minuten und im Anschluss war das Kartenmaterial dann etwas aktueller. Vorher 06-2015. Jetzt 12-2016.
    Ja zwischenzeitlich gab es eine Fehlermeldung, Sprache nicht unterstützt. Mal schauen wenn ich morgen das System teste, ob das Navi noch mit mir redet oder ich was zerschossen habe.
    Fazit: Der letzte Test steht zwar noch aus, aber ich denke alles in allem habe ich mit mehr Problemen gerechnet.
    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines S4. Gebraucht gekauft mit 9tkm, war laut dem Händler eines der ersten ausgelieferten Modelle zur Vorstellung, Zulassung 08/16 (also "angeblich" ohne Smartphonemirroring) bislang nur auf Renault selber zugelassen
    Ich habe hier bei euch schon ne menge Threads durchgelesen die mich schlauer gemacht haben :thumbup:
    Leider blicke ich aber irgendwie bei dem Thema Versionen Rlink/Karten nicht so richtig durch...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die aktuellste Version Rlink die 3.3.16.946 mit Boot-Version 5376, richtig? Gilt das für ALLE R-Link 2 Systeme in ALLEN S4? Oder nur für die ab (ich glaube es war) 04/2017, wo dann CP/AA möglich sein soll?
    Bei Auslieferung an mich wurde vom Händler das System upgedatet. 3.3.15.411 5092 ist mein aktueller Stand. Das wäre ja dann nicht aktuell?? die Toolbox/myrenault bietet mir kein Update an. Es wird nur immer wieder angezeigt es wäre ein Update verfügbar für meine Karten. Dieses habe ich schon 2 mal erfolgreich installiert per SD Karte. Aber wenn ich dann wieder auf myrenault gehe wird mir wieder das gleiche Update angeboten und das Auto nimmt dieses auch wieder an und installiert den gleichen Stand nochmal.
    Und das führt mich zur nächsten Frage: Laut myrenault endete "mein" Service für Karten nach 12 Monaten am 09.09.17. Mein Stand der Karten ist aber mappackage_tt_atos_feu_high - 2015_06
    Das mit dem Datum raffe ich einfach nicht. Der aktuelle Stand sollte doch sein 2016_12. Wenn ich bis 2017_09 den Service hatte, warum dann 2015_06 Karten??


    Vielleicht kann mich da noch jemand ein wenig "erleuchten" :thumbup: Ich würde mich gerne an das Thema "CP/AA Freischalten" wagen, aber dafür muss ich ja auf Version 3.3.16.xxx wenn ich das richtig verstanden habe.
    Sorry, die beiden Themen vermischen sich hier ein wenig, aber in dem Thread gehts ja um "Aktuelle Software Version..." :whistling:


    Viele Grüße,
    Daniel

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Ich weiß leider nicht mehr wann 2016_12 heraus kam oder angeboten wurde,ist aber die neuste Version.Wenn sie nach dem 09.09.17 angeboten wurde wirst Du wohl dafür bezahlen müssen.Ob sich das lohnt sei dahingestellt.
    Zu der RLink Version sollte Dir Dein Freundlicher helfen können.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hm... der meinte ja, er habe das neueste Update noch eingespielt... dann muss ich dem wohl nochmal auf den Zahn fühlen...
    Aber mit den Karten verstehe ich die Sprünge nicht wirklich. 1-2 Update pro Jahr, heißt es ja überall was man so ließt...
    Dann müsste es aber doch auch noch 2015_12 ... 2016_06 ... geben? oder? Warum Anfang 2018 "Ende 2016" aktuell ist, erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber das ist halt so ?(

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz