Fahrbericht: Renault Scénic
Ein Van kommt selten allein
ZitatAlles anzeigenDie französischen Autohersteller hatten schon immer ein Händchen für familienfreundliche Fahrzeuge. Dass das trotz SUV-Boom und Crossover-Hype immer noch so ist, zeigt der neue Renault Scénic.
Kinder wie die Zeit vergeht: Vor 20 Jahren kam der erste Renault Scénic auf den Markt, damals noch mit dem Zusatz Mégane. Mit ihm brachten die Franzosen frischen und besonders familienfreundlichen Wind in die Kompaktklasse und erfanden den Kompaktvan. Erhöhte Sitzposition, verschiebbare und ausbaubare Einzelsitze im Fond und pfiffige Ideen rund ums Verstauen von Gepäck und Kleinteilen machten ihn zu einem Bestseller. Die Kinder, die damals auf den Rücksitzen der ersten Generation Platz genommen haben, sind mittlerweile Zielgruppe für die vierte Auflage, die seit Mitte Oktober zu Preisen von mindestens 19.990 Euro bei den Händlern steht.
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Der Arbeitsplatz des Fahrers wird von dem großen Touchscreen dominiert. Dieser ist das Bedienfeld für das Multimediasystem R-Link 2. Mit ihm lassen sich Navigation, Telefon, Fahrerassistenten, Komfortfunktionen sowie die Fahrmodi wie Sport oder Eco ansteuern und bedienen. Zu den angebotenen Helfern zählen unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Müdigkeitswarner oder Fernlichtassistent. Außerdem ist nun ein Head-up-Display erhältlich.
Zunächst stehen für den Scénic zwei Turbobenziner (mit 85 kW/115 PS und 97 kW/132 PS) und drei Diesel mit 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 118 kW/160 PS zur Wahl. Ende des Jahres folgt noch ein Dieselhybrid in Verbindung mit dem kleinen Selbstzünder. Der Verbrauch soll um rund einen halben Liter sinken, so dass Werte um 3,4 Liter für die Wegstrecke von 100 Kilometern erfahren werden sollen. Durch die Kombination mit einem 10 kW/13 PS-starken E-Motor dürfte sich der Preis für den 110-PS-Diesel aber um mindestens 1.000 Euro erhöhen. Die meisten Privatkunden dürften sich für den 132 PS starken Turbo (ab 25.090 Euro) entscheiden. Der ist spritzig genug, um auch bei Autobahnfahrten locker im Verkehrsfluss mitschwimmen zu können. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern gibt er sich aber recht sparsam. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, ist auch mit dem kleinen Diesel (ab 24.990 Euro) gut bedient. Ganz im Sinne, dass ein Familienvan kein Sportwagen sein muss, eignet sich das Aggregat für entspannte Fahrweise. Der Diesel braucht zwar ein wenig um aus dem unteren Drehzahlband herauszukommen, einmal auf Touren gebracht, sorgt er für Gelassenheit.
Übrigens: Neben dem Scénic bietet Renault auch wieder die verlängerte Version des Vans an. Der um 23 Zentimeter längere und 1.300 Euro teurere Grand Scénic wird auf Wunsch auch als Siebensitzer angeboten (Aufpreis: 800 Euro). Damit dürften die Eltern von damals nun ein passendes Fahrzeug für den Enkeltransport finden.
Renault Scénic – Technische Daten
Fünftüriger, fünfsitziger Van der Mittelklasse; Länge: 4,41 Meter, Breite: 1,87 Meter, (mit Außenspiegeln: 2,13 Meter), Höhe: 1,65 Meter, Radstand: 2,73 Meter, Kofferraumvolumen: 506 – 1.554 Liter
Antriebe
Benziner
1,2-Liter-Turbo, 85 kW/115 PS, maximales Drehmoment: 190 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 12,3 s, Vmax: 185 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B,
Preis: ab 19.990 Euro
1,2-Liter-Turbo, 97 kW/132 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 11,4 s, Vmax: 195 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 130 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B,
Preis: ab 25.090 Euro [Intens]
Diesel
1,5-Liter, 81 kW/110 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 12,4 (12,4) s, Vmax: 184 (184) km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,9 (4,0) Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 100 (104) g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+(A+),
Preis: ab 24.590 (26.490) Euro [Experience]
Werte in ( ) Siebengang-DSG
1,6-Liter, 96 kW/130 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 11,4 s, Vmax: 194 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A,
Preis: ab 28.590 Euro [Intens]
1,6-Liter, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 118 kW/160 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 9,6 s, Vmax: 208 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 118 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A,
Preis: ab 33.190 Euro [Bose Edition]