Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

• Hallo Scenicfreunde,
    ist bei mir am S4 Intense 04/2018 nicht so.
    Bleibt alles wie es eingestellt ist.
    Fernlichtautomatik ist immer drin.

So ist es bei meinem Intens auch. Nur sagt die Straßenverkehrsordnung, dass in Ortschaften nur mit Abblendlicht gefahren werden darf! Also muss man am Ortseingangsschild schon den Hebel zurückstellen. Nach der Ortschaft wieder vor. Sicher macht das nicht jeder. So sollte es aber sein.

Gruß Volker

• Wenn der Hebel gegen vorne gedrückt ist (d.h. gegen die Schnauze des Autos), sollte die Fernlichtautomatik eingestellt bleiben (so im R-Link auch aktiviert ist).

Bei Geschwindigkeiten kleiner 50 macht unserer kein Fernlicht.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Wenn der Hebel gegen vorne gedrückt ist (d.h. gegen die Schnauze des Autos), sollte die Fernlichtautomatik eingestellt bleiben (so im R-Link auch aktiviert ist).

Bei Geschwindigkeiten kleiner 50 macht unserer kein Fernlicht.

Gruss, Peter Z.

War mir neu. Dann war ich wieder schneller unterwegs. Werde mal drauf achten, auch ob der Hebel stehen bleiben kann.

Gruß Volker

• Der Fernlichtassistent erkennt ja auch Innerorts, wie auch immer das realisiert wird, und blendet demnach ab.

Dass man den Fernlichtassistent innerhalb geschlossener Ortschaften nicht aktiviert haben darf, ist jedenfalls absoluter Quatsch.

• Der Fernlichtassistent erkennt ja auch Innerorts, wie auch immer das realisiert wird, und blendet demnach ab.

Dass man den Fernlichtassistent innerhalb geschlossener Ortschaften nicht aktiviert haben darf, ist jedenfalls absoluter Quatsch.

Davon schrieb ich auch nichts, lediglich, dass in Ortschaften abgeblendet gefahren werden muss.
    Peter Z. hat es gut erklärt. Ich wusste nur nicht, dass die Automatik auch erst bei 50 km/h greift. Also wird auch mein Hebel nach vorne gekippt eine Dauerstellung einnehmen.

Gruß Volker

• In Ortschaften darf man auch mit Fernlicht fahren, entscheidend ist, ob es eine durchgehende Beleuchtung gibt (darüber kann man dann trefflich streiten) und es dürfen keine anderen Verkehrsteilnehmer, also Füßgänger aufwärts, Anwohner die nicht am Straßenverkehr teilnehmen gelten nicht, geblendet werden.

Zitat aus der StVO:
    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

• Das automatische Fernlicht ist super! Allerdings stand ich schon manchmal vor dem Problem, dass ich langsam fahrend Fernlicht haben wollte (damit ich was sehe) und ich es wegen der Automatik nicht anschalten konnte. Wie sieht dafür die Lösung aus?

+++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!