Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Keyless-Entry funktioniert meist erst, wenn man am Griff zieht

    Kann ich bestätigen. Am Griff ziehen nützt manchmal auch nichts, diesen aber nach unten drücken, bzw. nach unten kippen funzt.
    Sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als Problem.
    Mein Auto hat dafür andere Macken, aber keine davon empfinde ich als richtig tragisch.


    Über die Rückfahrkamera kann ich nichts negatives sagen, funzt prima unter allen Bedingungen.


  • - Keyless-Entry funktioniert meist erst, wenn man am Griff zieht, nicht vorher. Oder gar nicht, vorzugsweise bei Frost

    Es passierte auch bei mir immer wieder ohne ersichtlichen Grund, dass die Fahrertür sich nicht immer ohne Probleme öffnen ließ.
    Bin dann aber draufgekommen, dass ich beim Öffnen der Türe unabsichtlich mit dem Daumen am Türgriffsensor nur leicht angekommen bin und das Auto sich wieder verriegelte. Dieser Sensor liegt meiner Ansicht nach etwas ungünstig.



    sensor3.JPGsensor3bild.JPG

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • - Der Beifahrerspiegel knarzt bei Ein- und Ausklappen ==> Nein
    - Gelegentlicher Wassereinbruch während der Fahrt bei Regen an der A-Säule ==> Nein
    - Die Ambientebeleuchtung flackert ==> Nein
    - Keyless-Entry funktioniert meist erst, wenn man am Griff zieht, nicht vorher. Oder gar nicht, vorzugsweise bei Frost ==> Nicht, wenn man zuerst mit den Fingern innen an die Klinke fasst.
    - Das Kopfstützendrama ==> angeblich gefixt (Klebestreifen durch die WS), klappert vorn jetzt anders, hinten immer noch.
    - Fehlermeldung "Radarkamera keine Sicht" kommt nicht nur bei Regen im Dunkeln, sondern auch bei hellem Sonnenschein. Scheint sich aber in keiner Weise auszuwirken ==> Nein
    - Die Toter-Winkel-Warner schlagen bei schlechter Sicht ohne Grund an, vermutlich durch die von dern Hinterrädern verursachte Gischt ==> Selten
    - Die Start-Stop-Automatik ist sehr träge. Hat bei mir bereits einmal beinahe zu einem schweren Unfall geführt. Es dauert ewig vom Drücken des Gaspedals bis zum Kraftschluss. ==> Nur wenn ich vergesse, sie nach dem Start per Schalter zu deaktivieren. Ansonsten ist schon eine starke zeitliche Verzögerung zu spüren.
    - Die Rückfahrkamera ist nutzlos, sobald man unterwegs ist, wenn es draussen nass ist. ==> Ja, aber für einen groben Überblick nach Hinten reicht es meist...

    -> Klapperndes Flattern von vorn links bei über 90 km/h, durch die li. Belüftung deutlich zu vernehmen. Unter der Motorhaube ist aber nichts lockeres zu finden, muss tiefer liegen...
    -> Navi geht ca. 20 m nach.

    Ansonsten sehr zufrieden ^^

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • ...
    -> Klapperndes Flattern von vorn links bei über 90 km/h, durch die li. Belüftung deutlich zu vernehmen. Unter der Motorhaube ist aber nichts lockeres zu finden, muss tiefer liegen...
    ...


    Oha, das haben wir auch, auf der Beifahrerseite. Wird beim WS-Termin kommende Woche beanstandet.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Moin Moin
    anbei meine Liste:


    1. Ausfall der kompletten Elektronik
    2. Radarausfall meistens bei Dunkelheit und Regen
    3. Öffnen über Keyless funktioniert bei Regen nicht
    4. polternde Vorderachse
    5. Ausfall des Automatikgetriebes
    6. Leersaugen der Batterie
    7. Ausfall DAB (sehr häufig)
    8. Ausfall des Cockpits, was sich aber durch Ändern von Comfort auf Sport korrigieren liess

  • Auweia, da kommt ja bei dem Einen oder Anderen ordentlich was zusammen. Ich wünsche Euch baldige Heilung und dann weiterhin ungebremsten Fahrspaß!!


    Von den Macken ist mein Schenic frei, oder das erreicht bei mir nicht die Schmerzgrenze (Keyless-Entry). Aber bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die regelmäßige Dusche beim Öffnen der Heckklappe bei Regenwetter oder nach der Waschstraße ärgert??

  • Aber bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die regelmäßige Dusche beim Öffnen der Heckklappe bei Regenwetter oder nach der Waschstraße ärgert?

    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie ein Auto, bei dem ich unter der Heckklappe nicht berieselt wurde. Damit kann ich aber besser leben, als mit diversen anderen Eigenschaften.