Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier und dachte ich suche mir jetzt den lustigsten thread um meinem Ärger etwas Luft zu verschaffen!
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Capture geleistet und bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Auto (dci 90 Verbrauch bei mir ca 5l Kombiniert).
Jetzt habe ich mir im November 2017 einen Neuen Scenic4 Bose Honey Tci130 gekauft und ich habe nur Probleme mit dem Auto.
Eigentlich wollte ich ein Auto mit rundum sorglos - Paket haben und mir auch noch die 5 Jahre Service (50.000 Km) dazu gebucht.
Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen zu empfindlich aber hier mal meine Geschichte und die Mängelliste zu diesem Auto.
Gleich am Anfang ging bei trockenen Wetterverhältnissen und ein bisschen Nebel am Morgen die Radarkamera auf Störung und immer beschlugen die Scheiben!
Dann war noch ein, für mich, sehr störendes Turbo Ansauggeräusch (Aussage Werkstatt!) welches bei mir Bergauf beim halten der
Geschwindigkeit auftritt (2 Gang 25 Km/h). Es hört sich an wie ein Kratzen oder Räuspern!
Mängelliste:
1.) Motorgeräusch
Ab ca. 1000 bis 2500 Umdrehungen kommt beim leichten beschleunigen oder Geschwindigkeit bergauf halten
ein sehr störendes kratzendes Ansauggeräusch aus dem Motorraum (Gangunabhängig).
2.) Beschlagene Scheiben
Selbst bei trockenem, sonnigen Wetter im Winter beschlagen die Scheiben von innen.
Klar wir sind zu dritt im Auto und müssen natürlich auch alle viel atmen.
3.) Verbrauch
Im Eco Modus und Berg ab komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Liter
bei Stadtfahrten sind es dann locker 12 Liter im normalen Modus.
4.) Türdichtung
Wenn es regnet kommt beim öffnen der Tür ein Wasserfall direkt ins Auto.
5.) Kofferraum-Dichtung
Am Kofferraum läuft beim Öffnen Wasser ins auto. Dabei reicht es schon wenn der Kofferraumdeckel nur nass ist (also kein Regen).
6.) Radarkamera
Wenn es regnet, nieselt, schneit, nebelig ist oder zu kalt (-10°C) geht die Radarkamera auf Störung.
7.) R-Link2
Das R-Link2 hat manchmal Aussetzer und es verschwinden ganze ca.5mm breite Streifen.
Wenn das in der Mitte ist dann ist das nur ein optischer Mängel.
Aber wenn es ganz unten am Display ist dann kann man, so wie es bei uns war,
die Klimaanlage nicht bedienen und die ständig beschlagenen
Scheiben nur noch über Automatik oder die Zusatzknöpfe frei machen.
8.) Dachklappern
Ab 120 km/h klappert das Dach im vorderen Bereich über der Windschutzscheibe. Ich habe kein Schiebedach oder Pano!
9.) Türausrichtung
Tür hängt gefühlt nach oben und die Dichtung streift manchmal nach längerer fährt.
Es ist so als ob die Türe 1cm nach unten fällt beim öffnen nach einer längeren fahrt (20km reichen).
Das mit dem Ärger hat bei mir die Werkstatt und die Renault - Hotline verstärkt indem mir vorgeworfen wurde
ich würde nur nach Fehlern suchen um das Auto zurückgeben zu können sprich vom Vertrag zurücktreten zu können.
Ich habe zwar wiederholt erwähnt das ich das Auto behalten möchte und ich mir diese Fehler nicht ausdenke aber
irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich nicht die Werkstatt mal wechseln sollte?
Wie ist das geregelt mit dem Wartungsvertrag? Kann ich mir auch eine andere Werkstatt aussuchen, welche nicht von Renault ist?
Seit Samstage ist das Auto in der Werkstatt wegen der Fehlermeldung Einspritzung prüfen!
Grüße an alle und vielen dank das ich mich mal bei anderen durfte!
Salasal