Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und dachte ich suche mir jetzt den lustigsten thread um meinem Ärger etwas Luft zu verschaffen!

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Capture geleistet und bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Auto (dci 90 Verbrauch bei mir ca 5l Kombiniert).
    Jetzt habe ich mir im November 2017 einen Neuen Scenic4 Bose Honey Tci130 gekauft und ich habe nur Probleme mit dem Auto.
    Eigentlich wollte ich ein Auto mit rundum sorglos - Paket haben und mir auch noch die 5 Jahre Service (50.000 Km) dazu gebucht.
    Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen zu empfindlich aber hier mal meine Geschichte und die Mängelliste zu diesem Auto.

Gleich am Anfang ging bei trockenen Wetterverhältnissen und ein bisschen Nebel am Morgen die Radarkamera auf Störung und immer beschlugen die Scheiben!
    Dann war noch ein, für mich, sehr störendes Turbo Ansauggeräusch (Aussage Werkstatt!) welches bei mir Bergauf beim halten der
    Geschwindigkeit auftritt (2 Gang 25 Km/h). Es hört sich an wie ein Kratzen oder Räuspern!

Mängelliste:

1.) Motorgeräusch
    Ab ca. 1000 bis 2500 Umdrehungen kommt beim leichten beschleunigen oder Geschwindigkeit bergauf halten
    ein sehr störendes kratzendes Ansauggeräusch aus dem Motorraum (Gangunabhängig).

2.) Beschlagene Scheiben
    Selbst bei trockenem, sonnigen Wetter im Winter beschlagen die Scheiben von innen.
    Klar wir sind zu dritt im Auto und müssen natürlich auch alle viel atmen.

3.) Verbrauch
    Im Eco Modus und Berg ab komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Liter
    bei Stadtfahrten sind es dann locker 12 Liter im normalen Modus.

4.) Türdichtung
    Wenn es regnet kommt beim öffnen der Tür ein Wasserfall direkt ins Auto.

5.) Kofferraum-Dichtung
    Am Kofferraum läuft beim Öffnen Wasser ins auto. Dabei reicht es schon wenn der Kofferraumdeckel nur nass ist (also kein Regen).

6.) Radarkamera
    Wenn es regnet, nieselt, schneit, nebelig ist oder zu kalt (-10°C) geht die Radarkamera auf Störung.

7.) R-Link2
    Das R-Link2 hat manchmal Aussetzer und es verschwinden ganze ca.5mm breite Streifen.
    Wenn das in der Mitte ist dann ist das nur ein optischer Mängel.
    Aber wenn es ganz unten am Display ist dann kann man, so wie es bei uns war,
    die Klimaanlage nicht bedienen und die ständig beschlagenen
    Scheiben nur noch über Automatik oder die Zusatzknöpfe frei machen.

8.) Dachklappern
    Ab 120 km/h klappert das Dach im vorderen Bereich über der Windschutzscheibe. Ich habe kein Schiebedach oder Pano!

9.) Türausrichtung
    Tür hängt gefühlt nach oben und die Dichtung streift manchmal nach längerer fährt.
    Es ist so als ob die Türe 1cm nach unten fällt beim öffnen nach einer längeren fahrt (20km reichen).

Das mit dem Ärger hat bei mir die Werkstatt und die Renault - Hotline verstärkt indem mir vorgeworfen wurde
    ich würde nur nach Fehlern suchen um das Auto zurückgeben zu können sprich vom Vertrag zurücktreten zu können.

Ich habe zwar wiederholt erwähnt das ich das Auto behalten möchte und ich mir diese Fehler nicht ausdenke aber
    irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich nicht die Werkstatt mal wechseln sollte?

Wie ist das geregelt mit dem Wartungsvertrag? Kann ich mir auch eine andere Werkstatt aussuchen, welche nicht von Renault ist?

Seit Samstage ist das Auto in der Werkstatt wegen der Fehlermeldung Einspritzung prüfen!

Grüße an alle und vielen dank das ich mich mal bei anderen <X durfte!
    Salasal

• Mit dem Wagen stimmt aber vieles nicht :(

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Ja leider nicht.
    Das Problem ist halt dass ich jetzt jedes dieser Probleme bewusst wahrnehme und es mich immer mehr ärgert!
    Ich hoffe nur das die Werkstatt jetzt alles behebt.

PS:Ich hoffe das dieses Thema auch in diesen threat gehört?!

• Meine Mängelliste bisher:

1. Kotflügel hinten Beifahrerseite steht viel zu weit raus (wurde beseitigt)

2. Kotflügel vorne links weiter draußen als die Fahrertür (bei nächster Inspektion)

3. heute habe ich gesehen das die Chromleiste an der Heckklappe 2 Blasen wirft (wird auch bei der Inspektion angesprochen)

...das war es zum Glück erstmal. Generell bin ich nicht so wirklich zufrieden mit der Außenqualität des Scenic, 1-2 andere Stellen habe ich auch schon im Blick (die schwarzen Leisten unten an den Türen zum Beispiel sehen bestimmt auch bald ziemlich unansehnlich aus etc.).

Mal gucken was noch kommt.

• @Salasal,

das ist wirklich sehr ärgerlich was Du da mit dem Scenic erlebst aber dafür sind nun mal die Renault Werkstätten da um diese Fehler während der Garantie abzustellen.

Sollte es deine WS nicht in den Griff bekommen, suche Dir einen anderen Renault Händler.

Wollen wir mal hoffen das es für dich gut ausgeht.

Uwe

Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

• Ich bin noch mit den Technischen Mängeln versorgt daher habe ich noch kein Auge auf die Optik geworfen!
    Ich hoffe das da nicht auch noch was kommt!
    Ich suche ja (laut Werkstatt und Renault Deutschland Hotline) nur nach Mängeln um das Auto wieder los zu werden.
    :/?(

• Ich bin noch mit den Technischen Mängeln versorgt daher habe ich noch kein Auge auf die Optik geworfen!
    Ich hoffe das da nicht auch noch was kommt!
    Ich suche ja (laut Werkstatt und Renault Deutschland Hotline) nur nach Mängeln um das Auto wieder los zu werden.
    :/?(

Was sind denn das für Aussagen, die haben wohl den Schuss nicht gehört, sehr Kundenfreundlich.

Den Wagen auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn die Mängel beseitigt sind.

Uwe

• Hi, erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß. :D

zu Punkt1: war bei mir auch,Luftansaugkasten lose bzw.Deckel nicht richtig eingerastet. :thumbup:

zu Punkt2:Klimaanlage auf Auto laufen lassen, habe keine Probleme mit beschlagenen Scheiben auch mit mehreren Personen
    alles frei. 8o
    zu Punkt3:Durchschnitt 7 bis 7,5 Liter bei Stadt und Landsstrasse im Konfortmodus (GS4 TCe 130) :rolleyes:

zu Punkt4:bei Regen etwas feucht,liegt aber am Ausschnitt der Tür,nicht am der Türdichtung :/

zu Punkt5:Kein Wasser im Kofferraum aber es tropft von der Heckklappe (unterer Bereich) Klappe auf und einen Moment
    warten. ;)
    zu Punkt6:Keine Probleme ^^ könnte bei dir durch das beschlagen der Scheibe sein (Kamera keine Sicht) :cursing:

zu Punkt7:Keine Probleme ^^ Update vom Freundlichen siehe Punkt2 =O

zu Punkt8:Keine Probleme :D evtl.Scheibeneinfassungen lose ;(

zu Punkt 9:Keine Probleme :D

Bin mit meinem GS voll zufrieden :D , aber bei deinen ganzen Fehlern wäre ich auch Sauer. :cursing:

Gruß JoJo

Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

• Kamera keine Sicht, einfach neu kalibrieren lassen, hat bei mir geholfen.

Uwe

• Hallo Uwe,

ja das ist sehr ärgerlich, dabei könnte das Auto echt einen Designaward gewinnen und ich bin nach wie vor von der Optik begeistert!
    Das mit der Werkstatt ist halt auch ärgerlich. Wenn ich zu einer anderen Renault Werkstatt gehen muss dann mit erheblich weiter Anfahrt (25Km)
    Wenn ich immer 25Km zu meiner Werkstatt fahren muss zahlt mir dass auch keiner!

ich werde euch auf jeden fall mal weiter berichten wie es läuft!
    Jetzt heist es erstmal auf die Werkstatt warten was bei der Einspritzung nicht in Ordnung ist!

Grüße
    Salasal