Hallo Forum, mit dieser Liste geht das Auto nächste Woche in die Werkstatt. Das Auto hat rund 35.000km gelaufen.
1. Zeigt, wie gut das Keyless-Entry nicht funktioniert. Es scheint weniger alleine an Temperaturen in der Nähe oder unterhalb des Gefrierpunktes zu liegen, auch die Luftfeuchtigkeit scheint eine Rolle zu spielen. Bei -10°C und trockener Luft hat es funktioniert, aber wie auf dem Video zu sehen, funkioniert es bei ca. 0°C und sehr feuchter Luft an keiner der 4 Türen.
https://photos.app.goo.gl/Ol0wvnjkFq2h69Nw1
2. Eines der vielen Beispiele, wie das R-Link sich nicht mehr bedienen lässt. Dann hulft nur Auto aus, Tür auf, Tür zu, warten. Oder, wie gezeigt, 10 Sekunden lang den Power-Knopf bedienen, was währen der Fahrt ebenfalls fragwürdig ist. Anschließend dauert es ca. 3 Minuten, bis das R-Link wieder läuft. Aber was soll man machen? Lieber ein externes Navi kaufen?
https://photos.app.goo.gl/kQRaXiX5gggSJQSR2
3. Zeigt, daß manchmal, wenn Keyless-Entry an der Fahrertür nicht funktioniert, es nach ein oder mehreren Versuchen an der Tür HL doch funktioniert, jedenfalls manchmal. Und es zeigt, wie lange es bei einem Kaltstart dauern kann, bis das R-Link überhaupt startet (eine knappe Minute, in der man weder etwas an der Lüftung/Klimaanlage einstellen kann noch die Rückfahrkamera verwenden kann) oder bis man anfangen kann, das Navi dazu zu überreden, eine Ortseingabe zu akzeptieren (knapp 2 Minuten), was dann nochmal seine Zeit dauert. De facto ist die Rückfahrkamera beim Ausparken nutzlos, es sei denn, man wartet, bis sie betriebsbereit ist.
https://photos.app.goo.gl/YFFMvhUSGjf0FY0Y2
4. Geräusch aus dem Armaturenbrett bei Autobahnfahrten ab ca. 120km/h. Nahe der A-Säule.
https://photos.app.goo.gl/evRoGVgtYhCT7Bvf2 und https://photos.app.goo.gl/FlCCvJPM980HUF342
Hier die Liste der Mängel:
1. Die Pumpe für das Scheibenwischwasser schafft es nur bei stehendem oder langsam fahrenden Fahrzeug, ein paar Tropfen Wasser in den oberen Bereich der Frontscheibe zu bringen.
2. Die Fehlermeldung „Radarkamera keine Sicht“ kommt nicht nur bei Regen, sondern auch bei anderen Wetterbedingungen, z.B. Sonne frontal von vorne oder auch völlig ohne besondere Wetterumstände, siehe Foto: https://photos.app.goo.gl/FlCCvJPM980HUF342
3. Gegen das Zittern und Vibrieren der Kopfstützen gibt es soweit ich weiß mittlerweile geänderte Aufnahmehülsen. Zur Zeit bewege ich das Auto nur mit demontierter Beifahrerkopfstütze, solange auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
4. Die Ambientebeleuchtung flackert weiter vor sich hin. Soweit ich weiß, gibt es hier neue Leuchtmodule.
5. Bei Regen dringt gelegentlich Wasser an der Fahrertür ein.
-> Noch nicht wieder vorgekommen, aber es fand bisher auch noch nicht wieder eine Fahrt durch starken Regen statt.
6. Sie haben mir bereits mitgeteilt, daß Sie die Start-Stopp-Einrichtung nicht dauerhaft deaktivieren können. Dennoch halte ich sie für mangelhaft und dazu geeignet, ganz ohne das Zutun des Fahrers lebensgefährliche Situationen zu begünstigen. Sie ist derartig träge, daß es bereits zu lebensgefährlichen Situationen gekommen ist. Zum Beispiel ging beim Anhalten während eines Abbiegevorganges in einer unübersichtlichen Kurve der Motor aus und genau beim Wiederanfahren kam Gegenverkehr. Der Zeitraum zwischen dem Drücken des Gaspedals und dem Kraftschluss der Kupplung ist viel zu groß. Nur durch viel Glück kam es nicht zu einem Unfall. Deswegen deaktiviere ich diese Funktion manuell bei jeder Fahrt.
Es ist mir ein Rätsel, wie dieser Zustand in Serienfertigung gehen konnte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das zu einem Unfall führt, wenn auch nicht unbedingt bei mir.
7. Es poltert aus Richtung der Vorderachse. Dies geschieht bei unebener Fahrbahn, z.B. auf Kopfsteinpflaster.
8. Der Tote-Winkel-Warner produziert nach wie vor Fehlermeldungen, zum Beispiel bei Fahrten auf nasser Fahrbahn. Das ist sehr irritierend und hat schon zu einigen Schrecksekunden geführt.