Fehler „Einspritzung prüfen“ TCe 130

  • Hallo,


    Mein GS4 (TCe 130) ist erst vier Wochen alt und zeigt jetzt schon zum zweiten Mal die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“ an. Beide Male bei kalten Motor nach ca. 5km und Außentemperatur um die 2 Grad.


    Auch nach einem Ausschalten der Zündung bleibt dann die Fehlermeldung. Ansonsten merke ich keinen Unterschied.


    Beim ersten Mal zu Renault: Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode XY mit dem Hinweis: „bei sehr niedrigen Temperaturen in Nordeuropa kann ein Luftabweiser von Renault bezogen und installiert werden“. Der Luftabweiser ist übrigens noch nicht lieferbar seitens Renault... Die Werkstatt hielt - wie auch ich - 2 Grad und Niedersachsen nicht für passend...


    Der Fehler wurde zurückgesetzt. Aber jetzt nach ca. 2 Wochen wieder der gleiche Fehler. Also in den nächsten Tagen schon wieder zur Werkstatt.


    Kennt jemand das Thema oder hat den gleichen Fehler?


    Danke, Frank

  • kein "STOP! Motor kann zerstört werden!" ? Das macht sich immer gut mitten auf der Autobahn.


    Bestimmt irgendein Sensor der spinnt. Turbo Überdruck z.B. Da hat sich bestimmt nicht viel geändert im Vergleich zu SII und III

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Mein Diesel bringt auch die Meldung.


    Seit Tagen hat er sporadisch in manchen Gängen und irgendwie alle 2 Minuten mal keine Leistung. Ist nicht zu erklären.
    Anfahren, zieht normal, schaltet hoch und plötzlich keine Leistung mehr. Runter vom Gas, dann geht es wieder einen Moment, bis dann wieder keine Leistung mehr vorhanden ist - aber keine Fehlermeldung bekommen.


    Dann die Automatik auf manuell, schalte hoch bis in den 4 Gang, wieder keine Leistung mehr, voll aufs Pedal getreten und dann kam die Meldung.
    lkjgkl.jpg


    Ich unterstütze die These, dass es sich nur um einen Sensor, oder eine Streckverbindung handeln kann.


    Bei meinem Auto wurde vor 2 Wochen der komplette Motor ausgebaut, vielleicht ist dabei etwas in dieser Richtung beschädigt worden, denn vorher war alles gut.
    Wer sich jetzt fragt, warum Motor raus - der 160er Diesel hat ein Problem das Öl bei sich zu halten. Um das zu machen (schwarze Platte an der linken Motorseite muss neu), muss der Motor ganz raus.

  • hallo dci160
    dein Problem hört sich an als ob das AGR Ventil klemmt und nicht richtig öffnet und schliesst.
    Kenne ich vom Scenic 1+3

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Keine Ahnung. Hab eher das Gefühl das der Turbo einfach aussteigt, oder angeblich hat er ja 2 Lader, dass der für die höheren Drehzahlen nicht funktioniert.
    Anfahren usw. klappt alles wie gewohnt, aber da schaltet der Automat ja auch schnell die Gänge durch. Geht es dann höher, will er nicht mehr weiter.
    Ein Muster konnte ich da noch nicht erkennen. Werde nächste Woche mal einen Termin machen, zumal ich nach der 3. OP an den Chromleisten nun auch noch Windgeräusche habe.
    Die Leisten sind nun endlich fest, dafür pfeift es ab Tempo 90.


    Mein nächstes Auto wird vielleicht doch ein Stromer. So überzeugt bin ich davon zwar nicht, aber es ist viel weniger drin was dauernd kaputt gehen könnte.
    Keine Kupplung, kein Öl, kein Motor mit Einspritzkram, keine Kette die länger werden könnte und..und...einfach hunderte Teile weniger die Ärger machen.

  • ...und natürlich auch hunderte km weniger pro Füllung ;(