Liebe Foristen,
Wir stehen vor der Auswahl einer Motor-Getriebkomb für GS4 - Wird ein Firmenwagen - Leider gibt es auch eine kostentechnische Obergrenze:
110 dci mit EDC
130 dci Manuell
160 dci mit EDC (weiß nicht ob ich den bekomme - kratzt an der kostenseitigen Grenze oder leicht drüber)
Renault gibt für alle GS4 eine gebremste Anhängelast von 1850kg in den technischen Daten an (durchgängig für alle Benziner und Diesel), was mich sehr überrascht - also 1500kg zum zulässigen Gesamtgewicht des jeweiligen Motortyps. Nun habe wir den normalen Scenic mit 110 dci edc probegefahren und fanden den Motor zwar nicht superagil aber in Verbindung mit dem EDC Getriebe auch irgendwie zum flüssigen Mitschwimmen im Verkehr nicht unbedingt untermotorisiert. Uns ist klar, dass hier keine Leistungsorgie stattfinden wird - aber hat hier jemand Erfahrungen mit einem WoWa Gespann oder ähnlichen Zuglasten diesen Motor betreffend und könnte diese freundlicherweise teilen ? Wir wären hier sehr gespannt...
Da ich die letzten Jahre durchgängig Doppelkupplungsgetriebe gefahren bin möchte ich eigentlich nur zwanghaft zurück zur Schaltung - Also liebe Foristen - Wer kann hier unter Umständen etwas an Erfahrungen mit uns teilen ? Reicht der 110 dci edc für diese Aufgabe oder ist ein dci 130 manuell (oder gar ein 160dci edc) hier "notwendig" ?
Lieben Dank vorab... auch für "Inputs" anderer Art - falls ich hier Denkfehler bezüglich der Anhängelasten habe
Gruß
Bernd