Hab ein Angebot gefunden:
https://www.lzparts.de/origina…d-nebelscheinwerfer-valeo
Die Frage ist nur, ob man das auch selber einbauen kann, und wie es dann mit der Neuwagengarantie aussieht.
Hab ein Angebot gefunden:
https://www.lzparts.de/origina…d-nebelscheinwerfer-valeo
Die Frage ist nur, ob man das auch selber einbauen kann, und wie es dann mit der Neuwagengarantie aussieht.
Hallo Zusammen
Ich finde das Kurvenlicht kann man sich sparen, ich verstehe nicht ganz was es bringen soll. Wirklich hell wird's eigentlich gar nicht. Ich glaube das ist nur Marketing und Renault kann was verdienen daran.
Oder wie seht ihr das ?
Gruss Flauschi
Wir haben ja nun beide Nebler Varianten zuhause.
LED sieht zwar besser aus, aber soviel mehr bringt es als Kurvenlicht nicht.
Dafür würde ich keine ~250€ ausgeben.
Es gibt sicherlich auch für die normalen Nebler andere Leuchtmittel
Es gibt sicherlich auch für die normalen Nebler andere Leuchtmittel
Das Problem ist aber, dass die dritt LED Leuchtmittel 1. keine Zulassung, und 2. kein Kühlagregat haben. Bei längeren Nebelfahrten kann es im Strahler schon sehr heiß werden.
Hatten wir schon oft im Forum das Thema Kurvenlicht.
Die Nebler sind nur ein Abbiegelicht.
Kurvenlicht sind mitlenkende Scheinwerfer.Renault kann es nennen wie sie wollen aber sie haben kein Kurvenlicht im Programm.
Das Problem ist aber, dass die dritt LED Leuchtmittel 1. keine Zulassung, und 2. kein Kühlagregat haben. Bei längeren Nebelfahrten kann es im Strahler schon sehr heiß werden.
muss ja keine LED, sein Osram und Co. haben sicherlich was im Programm
Das Abbiegelicht bringt höchstens im Winter bei Schnefall und relativ langsamer Fahrt einen Vorteil für den Fahrer. Ansonsten bringt es was für den restlichen Verkehr, er kann besser abschätzen was du willst, wenn du den Blinker nicht betätigst hast, z. B. im Kreisverkehr.
Gruss, Peter Z.
muss ja keine LED, sein Osram und Co. haben sicherlich was im Programm
Hauptsächlich geht es ja um den optischen Effekt. Die original nicht LED Nebler sehen unter den LED Scheinwerfern einfach jämmerlich aus
Die original nicht LED Nebler sehen unter den LED Scheinwerfern einfach jämmerlich aus
Das stimmt, aber ob das 250€ wert ist...
Zum Einbau kann ich sagen, daß dazu die Stoßstange komplett abmontiert werden muss. Ist also nicht ganz so einfach, weil man anders nicht ran kommt.
Ich hab die Nebler von LZ-Parts verbaut bzw. von meinem Mechaniker Kumpel einbauen lassen und mit der Garantie gibt es, wegen den Nebler selbst, keine Probleme, sind ja original Renault Teile. Lediglich die
Einstellung der leuchthöhe musste ich in der Werkstatt machen lassen.