Kenne die neue Preisliste nicht,denke aber für 1200€ gibt es kein echtes Kurvenlicht.Wäre ja ein Schnäppchen
Kurvenlicht nachrüsten
-
-
Auf Nachfrage bei meiner Bestellung wurde mir erklärt, dass es sich um dynamisches Kurvenlicht handelt. Und ALLE Lampen LED hätten.
Das passive Kurvenlicht (Abbiegelicht) habe ich bereits 3,5 Jahre am neuen Citroen C4 Grand Picasso. Deswegen fragte ich gezielt und bekam diese Antwort.
Auf der österreichischen Seite( http://at.e-guide.renault.com/deu/Der-neue-Scenic ) wird das Kurvenlicht des Scenic ebenfalls beschrieben und in der Anleitung gesagt, dass bei diesem eben auch das Höhenverstellrad, links unter dem Lenkrad, entfällt, weil die Lampen motorisch gesteuert werden. Leider ist diese tolle Seite seit etwa 4 Tagen nicht mehr aufrufbar, warum auch immer.
Ich bleibe also weiter hoffnungsschwanger... -
Auf Nachfrage bei meiner Bestellung wurde mir erklärt, dass es sich um dynamisches Kurvenlicht handelt. Und ALLE Lampen LED hätten.
Das passive Kurvenlicht (Abbiegelicht) habe ich bereits 3,5 Jahre am neuen Citroen C4 Grand Picasso. Deswegen fragte ich gezielt und bekam diese Antwort.
Auf der österreichischen Seite( http://at.e-guide.renault.com/deu/Der-neue-Scenic ) wird das Kurvenlicht des Scenic ebenfalls beschrieben und in der Anleitung gesagt, dass bei diesem eben auch das Höhenverstellrad, links unter dem Lenkrad, entfällt, weil die Lampen motorisch gesteuert werden. Leider ist diese tolle Seite seit etwa 4 Tagen nicht mehr aufrufbar, warum auch immer.
Ich bleibe also weiter hoffnungsschwanger...Klar werden die LED Lampen mit Motoren gesteuert ,aber sie sind nur für die Höhenverstellung (Leuchtweite) .
Dies ist bei LED und Xenon so vom Gesetzgeber vorgegeben .Damit soll Blendung des Gegenverkehrs vermiden
werden.
-
Tatsächlich! In D haben ein paar Händler bei ihren Scenics "Dynamisches Kurvenlicht" in der Beschreibung, diese Bezeichnung ist mMn etwas irreführend für das, was tatsächlich passiert.
In der Preisliste in A beinhaltet scheinbar erst die Standardausstattung des Initiale "Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion", wir haben das noch als Teil der Bose-Ausstattung erhalten (aber nicht mit LED).
@Volker Z.
In dem von dir angeführten Link zur österr. E-Guide Seite finde ich zum Kurvenlicht nur folgende Erklärung:ZitatKurvenlicht
(Je nach Fahrzeug)
Bei eingeschaltetem Abblendlicht und sofern bestimmte Fahrbedingungen vorliegen (Geschwindigkeit, Lenkradwinkel, Vorwärtsgang eingelegt, Blinkleuchten eingeschaltet...), schaltet sich beim Einfahren in Kurven einer der Nebelscheinwerfer ein, um die Kurve auszuleuchten.Zu "Dynamisches Kurvenlicht" findet man nichts, oder Renault versteht seine Umsetzung mit den Neblern als solches
Ich bin aber zufrieden damit! -
Tatsächlich! In D haben ein paar Händler bei ihren Scenics "Dynamisches Kurvenlicht" in der Beschreibung, diese Bezeichnung ist mMn etwas irreführend für das, was tatsächlich passiert.
In der Preisliste in A beinhaltet scheinbar erst die Standardausstattung des Initiale "Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion", wir haben das noch als Teil der Bose-Ausstattung erhalten (aber nicht mit LED).
@Volker Z.
In dem von dir angeführten Link zur österr. E-Guide Seite finde ich zum Kurvenlicht nur folgende Erklärung:Zu "Dynamisches Kurvenlicht" findet man nichts, oder Renault versteht seine Umsetzung mit den Neblern als solches Ich bin aber zufrieden damit!
Danke crouZer, .... kannst Du denn den Link noch öffnen? Als ich den sah, waren auch etliche Videosequenzen dabei, die tatsächlich dynamisches Kurvenlicht beschrieben. Nun ist aber mal mein Händler im Harz... Die österreichischen Seiten sind ohnehin für uns nicht relevant, aber dümmer wird man ja nicht. Die Hauptsache erfülle ich mir ja trotzdem, besseres Licht per LED. Derzeit fahre ich den Grand Picasso mit Halogenlicht. Und das noch durch die Rauchglasscheiben der Hauptscheinwerfer. Grottig! Es wird also ab April eine deutliche Verbesserung geben. Trotzdem scheint mein Renaultverkäufer nicht begriffen zu haben, was ich wollte. Missverständnis? Hoffe ich mal!
Danke Volker
-
Klar werden die LED Lampen mit Motoren gesteuert ,aber sie sind nur für die Höhenverstellung (Leuchtweite) .
Dies ist bei LED und Xenon so vom Gesetzgeber vorgegeben .Damit soll Blendung des Gegenverkehrs vermidenwerden.
Danke Jojo... für die Erklärung.
Ich habe zeitlebens Gebäude errichtet, aber von KFZ-Technik null Ahnung.Gruß Volker
-
@Volker Z.
Für uns war LED-Licht eines der Hauptargumente für die Bose-Ausstattung, der Wechsel von altem Halogenlicht zu LED ist fantastisch.Zum Kurvenlicht:
Ich kenne die Modell-Linien und deren Ausstattungsdetails in D nicht. Nach Preisliste in A gibt es ab Intens Nebelscheinwerfer ohne Kurvenlichtfunktion und erst mit dem Initiale, wie oben geschrieben, die Nebelscheinwerfer mit dieser Funktion, die Nebler immer mit Halogen-Licht.Du hast geschrieben, ihr hättet einen Intens bestellt. Würde mich wundern, wenn dieser
- LED-Nebelscheinwerfer hat (LED war bisher nur für Initiale erhältlich)
- Kurvenlichtfunktion hat
Ich wünsche dir natürlich beides + lifetime knitterfreie Fahrt
-
@Volker Z.
Was steht denn in der Preisliste über Kurvenlicht nach der ihr bestellt habt?
Bei unserer Suche nach dem Besten Preis bei Händlern hier in der Nähe haben wir festgestellt das wir mehr Ahnung vom Scenic hatten als die Verkäufer selbst,und das bei fast allen.
Hilfe bei Fragen über Ausstattung und Funktion konnten die wenigsten geben.Ausnahme war eine Renault Niederlassung in Berlin.Waren auch die teuersten. -
Habe gerade noch mal geschaut, nur Initiale hat LED Nebelscheinwerfer und Hauptscheinwerfer als Serie.Wie schon beschrieben
habe ich meine Nebler Nachrüsten lassen.
-
Habe gerade noch mal geschaut, nur Initiale hat LED Nebelscheinwerfer und Hauptscheinwerfer als Serie.Wie schon beschrieben
habe ich meine Nebler Nachrüsten lassen.
Nun glaube ich das .... Ich werde nach Erhalt wohl auch die paar Euronen zusätzlich ausgeben.
Gruß Volker