Danke für die vielen Kommentare! Fazit für mich: das hakelige Getriebe scheint beim 130dCI nicht selten zus ein. Werde das beobachten und dafür nicht extra zum Händler fahren, aber wenn ich dort bin das Thema ansprechen. Und aufmerksam hier weiter mitlesen, was sich so ergibt
6-Gang-Schaltgetriebe "knochig"
-
-
Hallo Michi
Ich fahre jetzt schon etliche Jahre Renaults der verschiedensten Modelle und habe da noch nie Probleme mit den Getrieben gehabt.
Das kenne ich von Ford+ Mercedes ganz anders.
Wenn Du unzufrieden mit der Schaltung bist solltest du unbedingt beim Freundlichen vorsprechen und ihn bitten Abhilfe zu schaffen.
Solange Du noch Gewärleistung hast muß er sich drum kümmern. -
... ich WILL mir auch nicht vorstellen müssen, dass dies aktuelle „Ingenieurskunst“ sein soll. Werde mich damit definitiv nicht abfinden !
Zwei Nachbesserungen habe ich ja schon durch ... und mehr als drei muss man m.W. nicht akzeptieren. Oder ? -
Jap,das könnte stimmen
-
Der Probefahrtwagen den ich in meinem vorigen Post angesprochen habe, war auch ein 130 dci.
Evtl beschränkt sich das Problem ja auf den 130 dci.
Evtl. Ich habe den 110 dci und ohne Probleme.
-
Klar, ich werde das Thema im Garantie-Zeitraum abhandeln. Aber eben nicht gleich heute oder morgen. Ist ja auch weit weg von "unfahrbar"; die Gänge gehen problemlos rein. Aber halt nicht so flutschend, fast saugend, wie z.B. bei unserem Yaris.
Ich gehe davon aus, dass der 130 dCI ein anderes Getriebe als die TCe oder von ir aus auch der 110 dCI hat wegen des höheren Drehmoments. Und den 160 dCI gibt es nur mit dem Automat, oder? -
... ja, die einzelnen Motor-Varianten haben auch alle unterschiedliche Getriebe. Scheint also wohl eindeutig ein 130dci-Problem zu sein ! Wer im Forum hat auch noch diese Getriebeprobleme ?
-
Ob es ein Problem ist kann ich nicht sagen. Aber das Getriebe meines 1,6 dci ist wirklich ziemlich knochig zu schalten.
-
Hat EDC-Getriebe was willst du da schalten
Gruss Urs -
??? 1,6 dci 130 PS hat kein EDC