nun ja, ich könnte mit der selben Begründung den Wein ins Restaurant bringen...Ich hätte mich nicht dafür, denn damit schmälere ich den Mitarbeitern ihr hart verdientes Gehalt und kürze den notwendigen Gewinn des Unternehmens. Einer fällt nicht gross ins Gewicht, aber wenn es alle tun...
Gruss, Peter Z.
Ja Peter, wir Schweizer ticken da etwas anders, ich hätte auch Mühe mit dem Mitbringen des Öls... aber im Restaurant kann ich einen Wein auswählen der in Qualität und Preis vernünftig liegt. Beim Renault Service wird aber einfach alternativlos die teuerste Sauce zu Mondpreisen eingefüllt. Wenn ich die letzte Rechnung ansehe und dabei das Öl fast gleich teuer ist wie die Arbeitszeit komme ich schon ins grübeln.
Bei einem nicht gerade tiefen Stundensatz von CHF 145.-- muss man nicht noch massig Marge generieren mit dem Material. Die oben angeführten 23.43 für 6 Liter zeigen ja das Problem. Dies dürfte der Einkaufspreis für die Werkstatt sein, entspricht ca CHF 3.95, also das was Öl auch in der Schweiz im Einkauf kostet. Ich würde ohne Murren CHF 8.-- bis 12.-- zahlen. CHF 25.07 wie auf der letzten Rechnung sind einfach Abzocke.
Grüsse, Peter